„Wollen erreichen, dass die Mannschaft blaues Blut bekommt!"

Paloma setzt auf die Jugend und wagt einen Neustart

01. Juni 2016, 10:00 Uhr

Von der A-Regio kommt auch Leotrim Istrefi an die Brucknerstraße, um beim Neustart mitzuwirken. Foto: noveski.com

Gerade abgestiegen, schaut man in Uhlenhorst nach vorne, um im nächsten Landesliga-Jahr eine Saison zu spielen, die für alle Beteiligten annehmbar ist. Neu-Trainer Steffen Harms freut sich schon auf seine neue Aufgabe: „Das sind alles gute Kicker und ich habe voll Bock darauf, mit ihnen zusammen zu arbeiten“, sagt der Coach und sieht überhaupt keine Probleme darin, dass der Kader um einiges verjüngt wird. Denn das Vorhaben mit diesen Personalien ist: „Erstmal langsam etwas aufbauen, um langfristig gesehen wieder in der Oberliga zu spielen“, berichtet der Coach.

Drei Jahre ist es her, als die „Tauben“ das letzte Mal aus der Ober- in die Landesliga abstiegen. Nach nur einem Jahr gelang dem Klub der direkte Wiederaufstieg. Dieses Mal würde man sich sicherlich ebenso freuen, jedoch konzentriert man sich erstmal auf andere Dinge, wie der zukünftige Trainer Steffen Harms berichtet: „Natürlich ist unser fernes Ziel, dass Paloma irgendwann wieder in der Oberliga spielt. Aber jetzt wollen wir zunächst einen Neustart beginnen und etwas aufbauen, um lediglich das erste Tabellendrittel anpeilen zu können“, verrät Harms. Einen anderen Eindruck zu bekommen, fällt dem außenstehenden Fußballbeobachter auch recht schwer. Denn vor einigen Tagen verkündete der Klub ein Dutzend Neuzugänge, unter denen zumeist junge, talentierte A-Jugendspieler zu finden sind und wenig neue Akteure, die bereits Erfahrung besitzen. „Es wäre vermessen zu sagen, dass wir wieder direkt in die Oberliga aufsteigen. Deshalb haben wir uns bewusst für einige junge Spieler entschieden, mit denen wir auch etwas aufbauen können. Wir wollen erreichen, dass die Mannschaft wieder blaues Blut bekommt und dass nicht mehr so viele Spielerwechseln stattfinden, sondern eher die Identifikation im Vordergrund steht“, erklärt Harms die Auswahl der Spieler.

„Die Truppe soll das Gewinnen wieder lernen"

Der Palomat Carlos Gomes bleibt den "Tauben" treu und möchte mithelfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Foto: KBS-Picture.de

Ferner konnte eine ganze Reihe Kicker gehalten werden, die teilweise schon seit einiger Zeit an der Brucknerstraße auflaufen, was den neuen Coach zusätzlich positiv stimmt: „Die Jungs, die jetzt bleiben, für die haben wir uns bewusst entschieden. Und ich bin froh, dass wir die sportliche Zukunft gemeinsam angehen. Dass diese Spieler beim Verein bleiben, um gemeinsam den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, finde ich übrigens echt gut!“ Dass die letzte Saison, mit 105 Gegentoren und gerade mal 17 eingefahrenen Zählern, an der Truppe nagt, weiß auch ihr zukünftiger Übungsleiter: „Ich habe mich natürlich schon mit den neuen, aber auch mit den bisherigen Spielern unterhalten und über die Zukunft gesprochen. Selbstverständlich muss man die Jungs, die jetzt mit dem Abstieg zu tun hatten, erst wieder aufbauen. Und wir wollen auch wieder Struktur in die Mannschaft bekommen. Die Truppe soll das Gewinnen wieder lernen und sich nicht erschrecken müssen, wenn sie mal 0:2 hinten liegt.“

„Paloma ist ein sehr herzlicher Verein."

Der Neu-Trainer möchte bei Paloma einen Neustart wagen und eine verjüngte Truppe formen. Foto: noveski.com

Der Übungsleiter selbst verfolgte den USC in der Vergangenheit bereits eine ganze Weile, da er schon immer die Meinung vertrat: „Paloma ist ein sehr herzlicher Verein. Das ist in den letzten Spielzeiten zwar ein bisschen untergegangen, aber es war schon immer ein Klub, bei dem der Zusammenhalt vorhanden ist. Gerade deshalb wollen wir es schaffen, dass die Spieler bleiben wollen und gerne für den USC spielen. Denn so kann man erreichen, dass die Mannschaft in den nächsten Jahren auch wieder in der Oberliga spielt. So ist jedenfalls das Konzept aufgebaut.“

Zurzeit sollen sich die Akteure aber erstmal Urlaub gönnen, bevor am 20. Juni der Saisonstart mit dem ersten Training beginnt. Doch für Harms selbst bleibt da etwas weniger Erholungsphase, da er noch mitten in der weiteren Kaderplanung steckt. „ Ich bin zufrieden mit dem Kader, aber wir suchen auf jeden Fall noch einen Stürmer, der vorne ein paar Buden garantieren kann. Da schauen wir uns gerade um und führen Gespräche, die bisher ganz gut verliefen. Dahingehend bin ich also auch zuversichtlich, dass wir einen guten Kicker bekommen“, sagt der Trainer und verdeutlicht, dass er gar keinen Urlaub bräuchte, da die Freude auf die neue Aufgabe überwiegt: „Von mir aus kann es morgen schon los gehen. Ich habe voll Bock darauf, mit den Jungs zu arbeiten. Denn das sind alles gute Kicker!“ Wenn diese Motivation auf seine Mannen überspringt, klappt es vielleicht doch schon früher als geplant mit dem Angriff auf die Spitze, in der Landesliga.

Autor: Mathias Merk