Zonguldakspor Hamburg nicht aufzuhalten!

„Erkannten das Potenzial des Teams und wollten ab Saisonstart Meister werden."

01. Juni 2016, 14:46 Uhr

Die Meisterfeier war ein riesen Fest mit zahlreichen Zuschauern. Foto: Facebook/Zonguldakspor Hamburg

Die Mannschaft von Zonguldakspor Hamburg existiert erst seit zwei Jahren. In der kommenden Saison tritt sie bereits in der Bezirksliga an. Durch zwei Meisterschaften hintereinander mischen die Jungs von Trainer Yücel Sefercik den Hamburger Amateurfußball von hinten auf und stechen mit einem Hurra-Fußball hervor. „Da die Mannschaft erst zwei Jahre alt ist, war diese erneute Meisterschaft sehr emotional für uns“, berichtete Stürmer Kadem Karakus, der über die Hälfte aller Tore selbst erzielte. Nicht nur bei den Kickern waren die Freudensprünge hoch, sondern auch bei den Zuschauern, die am letzten Spieltag zahlreich vertreten waren und das Team feierten. 

Der zweite Titel in folge, wurde sehr emotional gefeiert. Foto: www.fotofabrikhamburg.de

Im Harburger Westen ist der amtierende Meister 15/16 zuhause und feierte dort, nach dem letzten Spieltag, mit zirka 250 Zuschauern den Titel der Kreisliga 1. Dadurch, dass sich der Verein erst vor zwei Jahren gründete und bereits zwei Meisterschaften einfuhr, blickt man mit Erstaunen an den Ehestorfer Weg, wo die Sefercik-Schützlinge ihre Heimspiele austragen. Denn nicht nur, dass sie dieses Jahr zum zweiten Mal hintereinander den Titel gewannen, sondern sie ließen ihren Konkurrenten auch kaum eine Chance. Lediglich zwei Niederlagen kassierten die Spieler von Zonguldakspor Hamburg und mussten auch nur drei Punkteteilungen hinnehmen. Die Defensive funktionierte dabei einwandfrei. Die komplette Saison kassierte man nur 19 Gegentore – eine beachtliche Abwehrleistung. Aber nicht nur im eigenen Strafraum überzeugten die Kicker, sondern die tolle Mannschaftsleistung reichte bis in den Sturm: Mit 101 erzielten Buden spielte die Offensivabteilung den Gegner ein ums andere Mal schwindelig, wobei Stürmer Kadem Karakus seinen größten Anteil hatte, der mit hervorragenden 57 Treffern die interne Torschützenliste anführt. Über den Verbleib der Tormaschine – Karakus spielte jüngst noch in der Niedersachsenliga und mit dem FC Türkiye in der Landesliga Hansa –, darf sich Zonguldakspor Hamburg auch weiterhin freuen, wie er uns verriet: „Ich werde nicht wechseln und definitiv bleiben! Allein aus beruflichen Gründen, passt es sehr gut, dass ich weiter bei diesem Verein spiele.“ Auch das ganze Drumherum passt, weshalb es für die Amateurfußballer momentan nur Sonnenschein gibt.

„Haben mit den ganzen Zuschauern zusammen gefeiert"

Musikalisch wurde der Tag von zwei Künstlern untermalt. Foto: www.fotofabrikhamburg.de

Für alle Beteiligten war bereits vor der Saison klar, dass es nur ein Vorhaben umzusetzen galt: „Wir erkannten, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt und setzten uns von Anfang an ganz klar das Ziel, Meister zu werden. Und ja: das haben wir dann geschafft!“ Am letzten Spieltag machten sie alles klar und gewannen locker mit 3:1 im Derby gegen den SV Grün-Weiss Harburg, sodass die große Feier starten konnte. Bedruckte T-Shirts wurden übergestreift, das Publikum klatschte frenetisch und der Flötenspieler gab mit seinem Trommel-Kompagnon alles, solange die Puste mitmachte. Bis in den Abend begleiteten sie die feiernde Menge, woran sich Karakus gerne zurück erinnerte: „Nach dem Spiel haben wir alle gemeinsam, mit den ganzen Zuschauern, gegrillt und es gab ordentlich was zu essen.“ Als der Abend anbrach, zog sich das Team dann allerdings zurück, um intern das Erreichte zu feiern, erzählte Karakus weiter: „Später gingen wir dann noch weiter dorthin, wo für uns extra ein Raum gemietet wurde. Anwesend waren dann nur noch die Mannschaft, Vorstand, Trainer, Betreuer und die restlichen Vereinsangehörigen. Es gab ein weiteres Grillen und gute Musik, sodass wir dann auch noch intern unseren Triumph genießen konnten.“ In der kommenden Bezirksliga-Saison sind alle gespannt, wie es mit dem türkischen Klub weitergeht und ob er abermals mit vielen Toren, unaufhaltbar nach oben marschiert. Karakus selbst schätzt die kommende Saison jedoch realistisch und gelassen ein: „Ich traue unserer Mannschaft absolut einen einstelligen Tabellenplatz zu. Aber ich kenne die Bezirksliga und weiß, dass es um einiges schwerer wird.“

Trainer bedankt sich bei Fans

Trainer Yücel Sefercik bedankte sich über das soziale Netwerk für die Unterstützung. Foto: Facebook/Zonguldakspor Hamburg

Zum Jahresabschluss postete Trainer Sefercik noch ein Grußwort auf der Facebookseite des Zonguldakspor Hamburgs, womit er sich für den Support der Zuschauer bedankte:


„Nach einer erfolgreichen Saison, in welcher wir die Meisterschaft erlangten, danke ich allen Zuschauern des Zonguldakspor Hamburgs, welche uns sowohl bei guten- als auch schlechten Wetterbedingungen stets unterstützten! Auch in der neuen Saison streben wir ein erfolgreiches Saisonende an! Darüber hinaus möchte ich mich schon im Vorfeld bei unseren Zuschauern für ihre Unterstützung in der anstehenden Saison bedanken!"

Autor: Mathias Merk