Oberliga

Zurück zum Jugendverein: Ein Hamburger Meister für Düneberg!

31. Januar 2024, 09:27 Uhr

Tolga Celikten hat seinen Vertrag bei der TuS Dassendorf aufgelöst und kehrt zu seinem Jugendverein zurück. Foto: noveski.com

In der Jugend des Düneberger SV sorgte er einst für Furore. Über das „Sprungbrett“ SC Schwarzenbek zog es ihn zum TSV Sasel, wo er sich in insgesamt sieben Jahren zu einem der besten, angesehensten und herausragendsten offensiven Außenverteidiger entwickelte. Die Krönung seiner Schaffenszeit am Parkweg: Die Hamburger Meisterschaft im vergangenen Sommer und der Einzug in das Pokalfinale. Nach dem Abschied von „Erfolgsmacher“ Danny Zankl wagte auch Tolga Celikten den Sprung weg aus Sasel und schloss sich dem Serien-Champion aus Dassendorf an. Am Wendelweg kam der 28-Jährige aber nicht wie erhofft zum Zug und war oft nur als Joker aktiv.

Nach 16 Einsätzen in der Liga und drei Partien im Pokal ist das Gastspiel von Celikten bei der Seeliger-Equipe schon wieder beendet. „Tolga Celikten verlässt die TuS Dassendorf“, gaben die Verantwortlichen den Abgang von „Celli“ bekannt. „Den Wunsch von Tolga nach einer Vertragsauflösung sind wir schweren Herzens gefolgt. Wir verlieren dadurch nicht nur einen starken Fußballer, sondern auch einen herausragenden Menschen. Wir wünschen Tolga alles Gute für seine Zukunft und seine nächsten Aufgaben“, gehe man absolut im Guten auseinander.

Celikten kehrt an den Silberberg zurück

Mit dem TSV Sasel gewann Tolga Celikten (re.) als absoluter Leistungsträger die Hamburger Meisterschaft. Nun soll er Düneberg vor dem Abstieg retten. Foto: noveski.com

Was bereits mehr als nur ein Gerücht war und sich entschieden anbahnte, ist nun fix: Celikten kehrt per sofort zu seinem Jugendverein zurück! „Vor genau zehn Jahren verließ Tolga Celikten unseren DSV in Richtung SC Schwarzenbek. Nach überaus erfolgreichen zwei Jahren in Schwarzenbek entwickelte er sich beim TSV Sasel kontinuierlich weiter und wurde in der vergangenen Saison Oberliga-Meister. Seit Anfang dieser Saison stand Tolga bei der TuS Dassendorf unter Vertrag. Auf Grund des überaus guten sportlichen Verhältnisses zwischen unseren beiden Vereinen folgt die TuS dem Wunsch von Tolga, löst seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung auf und ermöglicht somit den Vertragsabschluss bei unserem Liga-Team“, lässt der Düneberger SV die Katze aus dem Sack.

Ein amtierender Hamburger Meister für den Kampf gegen den Abstieg! Am Silberberg erhält Celikten einen Vertrag bis zum 30.06.2025. „Ich kenne Tolga aus unserer gemeinsamen Zeit beim SC Schwarzenbek“, so Ligamanager Thomas Nowottnick. „Bereits seit zwei Jahren arbeiten wir an einem Wechsel zu seinem Heimatverein.“ Nun ist der Wunsch in Erfüllung gegangen.

Autor: Dennis Kormanjos