Kurznachricht (13.05.2016)

Lüneburger SK Hansa - Interview

Interview mit unserem Kapitän Jannis Opalka vor dem Spiel gegen Eintracht Norderstedt

Das letzte Spiel mit der unglücklichen Niederlage gegen die SV Dochtersen/Assel liegt hinter uns, aber der Blick geht nach vorn. Die letzte Reise der Saison geht zu Eintracht Norderstedt. Unser Kapitän Jannis Opalka zur aktuellen Situation:

Die unglückliche Niederlage gegen die SV Drochtersen/Assel liegt hinter uns. Wie ist die Mannschaft mit dieser Niederlage umgegangen?

Wir waren natürlich enttäuscht nach der Niederlage. Wir hatten uns viel vorgenommen, da wir eine riesige Chance hatten, drei Big Points im Abstiegskampf zu landen. Leider ist uns das gegen eine gut sortierte drochterser Mannschaft nicht gelungen. Am Montag haben wir die Niederlage und unsere Fehler dann aufgearbeitet. Danach ging der Fokus aber auf das Norderstedt-Spiel. Wir haben eine junge und positiv denkende Truppe, die mental stark genug ist, solche Niederlagen abzuhaken. Gerade jetzt hat man sowieso keine Zeit, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, obwohl wir natürlich unter der Woche an den Fehlern aus dem letzten Heimspiel gearbeitet haben.

Der LSK hat eine starke Offensive und auch in der Abwehr scheint es zu stimmen. Wie sieht es mit dem Mittelfeld aus – dort scheint es oft zu schwimmen?

Das kann man so nicht sagen. Unsere Abwehr und unser Angriff funktionieren nur deshalb so gut, weil unsere zentralen Mittelfeldspieler uns nach hinten sehr gut absichern, aber auch die Offensive immer wieder mit guten Bällen füttern. Kurz gesagt: Ohne die Jungs aus dem Mittelfeld würde bei uns gar nichts funktionieren.

Jetzt geht der Blick nach vorn. Das letzte Auswärtsspiel steht an und es geht zu Eintracht Norderstedt. Wie ist der kommende Gegner einzuschätzen?

Norderstedt hat eine sehr erfahrene, fußballerisch gute Mannschaft, die eine solide Saison spielt. Außerdem haben sie das Finale im Oddset-Pokal erreicht, was ihre Stärke noch einmal unterstreicht.

Das Team wird in das kommende Spiel sehr fokussiert gehen, um die notwendigen Punkten zum Klassenerhalt sichern zu können. Wie sehr beeinträchtigt die aktuelle Situation eine Vorbereitung?

Wie schon gesagt, haben wir eine sehr positiv denkende Mannschaft, die in der Lage ist, Rückschläge schnell wegzustecken. Ab dem ersten Spieltag ging es für uns darum, den Klassenerhalt zu schaffen. In sofern hat sich an unserer Gesamtsituation nicht viel geändert und unsere Vorbereitung auf das Spiel läuft wie immer mit hoher Konzentration.

Welche Spieler fallen für dieses Spiel aus?

Unser Standard-Experte „Steini“ Steinke fällt leider mit einer Knieverletzung aus. An dieser Stelle gute Besserung. Ansonsten sind alle Mann an Board.

Die Fans mobilisieren gerade wieder Fahrgemeinschaften um euch in Norderstedt lautstark zu unterstützen. Können Fans der Mannschaft den letzten Kick geben um sie noch stärker zu motivieren?

Wir freuen uns bei jedem Auswärtsspiel über jeden einzelnen Fan, der die Reise auf sich genommen hat. Die Unterstützung unserer Fans ist die ganze Saison über ausgezeichnet und, klar, Ihre Schlachtrufe geben den letzten Kick. Uns allen aus der Mannschaft ist bewusst, dass wir die Fans brauchen, um den Klassenerhalt zu packen.

Am letzten Sonntag gab es ein Wiedersehen mit sehr vielen ehemaligen Spielern des LSK. Patrick Posipal, Tobias Braun, Marco Schuhmann, Björn Schlottke, Lukas Hertting und noch einige mehr. Man merkt das der Verein auch seinen ehemaligen Spielern am Herzen liegt. Gibt das noch zusätzlichen Auftrieb?

Es war schön, alte Weggefährten wiederzutreffen und zu hören, wie es ihnen bei ihren neuen Vereinen so ergeht. Der gemeinsame Klassenerhalt aus der letzten Saison, hat uns alle zusammengeschweißt, so dass man wenigstens ab und an noch herzlichen Kontakt hat. Dass sich die Jungs noch immer regelmäßig blicken lassen, zeigt, dass der LSK bei vielen Spielern zur Herzensangelegenheit geworden ist und bescheinigt die gute vereinsinterne Arbeit.

Allerdings ziehen wir genug Motivation aus der Unterstützung unserer Fans, aber auch aus unserem eigenen Ehrgeiz, als Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen.



Noch ca. 180 Minuten. Dann ist die Regionalliga-Saison 2015/16 beendet. Das letzte Auswärtsspiel wird wieder zahlreich von den LSK-Fans begleitet werden.

Wir – der LSK – bedanken uns recht herzlich bei unseren Fans für die tolle Unterstützung bei den oft auch weiten Fahrten. Für die Organisation, für die Bereitschaft in Privatwagen oder Bussen die Mannschaft zu begleiten und immer wieder erneut anzufeuern. In guten, sowie auch in schlechten Tagen! Und jetzt heißt es in Norderstedt nochmal alles zu geben.

Wir für euch – Ihr für uns! NUR DER LSK !!!