Max Nowak: „Ich habe Bock!“

Schwarzenbek II vor der Saison 2015/16

01. Juli 2015, 07:47 Uhr

Die zweite Garde des SC Schwarzenbek. Foto: SCS II

Die zweite Garde des SC Schwarzenbek mischte im vergangen Jahr um die vorderen Plätze der Kreisliga 3 mit. Für den Gang nach oben reichte es indes nicht. Wird sich das in der kommenden Saison ändern? Wir sprachen mit Mittelfeldmann Max Nowak über die aktuelle Situation.

FussiFreunde: Hallo Max, wird nach dem guten vierten Platz in der vergangenen Saison nun der Aufstieg ins Visier genommen?

Nowak: Die letzte Saison war ordentlich. Wir haben in den entscheidenden Spielen leider zu oft das Nachsehen gehabt und waren nicht konstant genug. Dies müssen wir in dieser Saison vermeiden. Als Mannschaft möchte man sich natürlich Jahr für Jahr verbessern und sich steigern, aber den Aufstieg als Ziel auszuschreiben, wäre zu viel. Wir wissen, was wir können und gucken von Spiel zu Spiel, um die bestmögliche Punkteausbeute zu ergattern.

FussiFreunde: Du persönlich bist zwischen der ersten und zweiten Mannschaft hin und her gependelt. Ist es Dein Ziel, wieder dauerhaft in der Landesliga zum Einsatz zu kommen?

Beim SC Schwarzenbek gibt es seit Jahren eine gute Zusammenarbeit zwischen der Reserve und der Ligamannschaft, da kann das schon mal vorkommen, dass man „plötzlich“ in der Startelf der 1. Herren aufläuft. Grundsätzlich möchte fast jeder Fußballer so hoch und regelmäßig spielen wie nur möglich, somit stehe ich Einsätzen bei der Ligamannschaft positiv gegenüber und habe auch Bock. Das zeigt ja auch, dass man für seine eigenen Leistungen wertgeschätzt wird. Mein primäres Ziel ist allerdings, die Saison so erfolgreich wie möglich mit der 2. Herren zu bestreiten und ein weiteres Jahr mit dieser geilen Truppe zu verbringen.

FussiFreunde: Was hat sich bei Euch im Kader getan?

Unsere Mannschaft ist bis auf zwei Abgänge komplett zusammen geblieben, des weiteren haben wir einige interne und externe Neuzugänge. Mit Maxi Wolf, Timo Flatau, (SC Schwarzenbek) Rouven Ahlers (TSV Gülzow), Kevin Bollmann (Escheburger SV II), Fynn Zaske (SV Börnsen II), Nils Vähling, Marc Steckler (pausiert) und Timo Rogge (S.I.G. Elmenhorst) wird das Team qualitativ und auch in der Breite besser aufgestellt sein.

FussiFreunde: Welche Teams schätzt Du in Eurer Staffel am stärksten ein und für wen könnte es im Kampf um den Klassenerhalt eng werden?

Ich denke, dass die Kreisliga 3 grundsätzlich eine sehr ausgeglichene und starke Staffel ist. Die letztjährigen Aufsteiger der KL 3 haben alle die Klasse in der Bezirksliga gehalten und sich teils etabliert. Als Aufstiegsfavorit kann sich sicherlich der Willinghusener SC genannt werden. Der WSC hat nur sehr knapp den Relegationsplatz verpasst und mit über 100 Toren den besten Sturm zu bieten. Falls die Mannschaft des WSC sich nicht groß verändern wird, haben sie gute Chancen aufzusteigen oder sogar Meister zu werden. Außerdem denke ich, dass der Düneberger SV und Bille Horn weit oben stehen werden. Eine Abstiegsprognose kann ich nicht abgeben. Es wäre einfach zu sagen, dass die Kreisklassenaufsteiger es schwer haben werden, aber davon bin ich nicht überzeugt. Interessant wird es zu sehen, wie sich der SC Europa aufstellen wird und die ambitionierten Aufsteiger vom ASV Bergedorf 85 agieren werden. Es ist alles möglich.