Sattelfest mit Luft nach oben

Hinrundenfazit TSV Buchholz 08

28. Dezember 2014, 10:01 Uhr

Ein Schelm: Buchholz' Arne Gillich. Foto: KBS-Picture.de

Nur drei Mannschaften haben seltener verloren und nur vier Teams haben weniger Gegentreffer kassiert in der Hamburger Oberliga als der TSV Buchholz 08. Und doch mischen die Nordheider nicht oben mit im Tableau, sondern befinden sich „nur“ im gesunden Mittelfeld. Der Grund für das Abschneiden ist simpel: es stehen bereits sechs Remis auf dem Zettel.

Das Personalkarussell hatte im Sommer nicht sonderlich an Fahrt aufgenommen. Bis auf einige punktuelle Neuzugänge, von denen Sascha Gorris (TSV Neuland), Lukas Rademaker und Robin Hübner (beide TV Meckelfeld) bereits wieder weg sind, und wenigen Abgängen hielten sich die Buchholzer auf dem Transfermarkt vornehm zurück. Man setzte auf die starke Rückrunde der vergangenen Saison und auf die Trumpfkarte Eingespieltheit.

Das Vorhaben ging weitestgehend auf. Mit 27 Punkten aus 16 Partien liegt die Elf von Thomas Titze auf Rang acht und erwies sich (mal wieder) als schwer zu knackende Nuss. Defensiv steht man mit 20 kassierten Gegentreffern sattelfest – viermal spielte der TSV sogar zu Null und trotzte zudem seinen teils großen Verletzungssorgen.

Kopf der gefestigten Mannschaft ist, wie in den vergangenen Jahren auch, Arne Gillich. Der Zauberfuß reklamiert satte 12 Saisontreffer für sich und trifft im Schnitt alle 120 Minuten. Nach einem „netten, jungen und guten Stürmer“ (O-Ton Titze) fahnden die Buchholzer noch, da Philip Mathies dem Club drei Monate lang aufgrund eines Neuseeland-Aufenthalts nicht zur Verfügung stehen wird. Somit wird er auch das Pokal-Achtelfinale gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt verpassen (1. Februar 2015).

Statistikzentrale:

Höchster Triumph: 7:1 (Auswärtssieg SC Vier- und Marschlande)

Schwarze Stunde: 1:3 (Heimniederlage BSV Buxtehude)

Bomber der Truppe: Arne Gillich (12 Treffer)

Effektivster Torschütze: Arne Gillich (trifft alle 120 Minuten)

Dauerbrenner: Henrik Titze (1710 Minuten)

Küken: Nikolas Mallwitz (18 Jahre)

Dino: Chikale Loa (33 Jahre)

Zuschauerschnitt: 332