Landesliga Hansa

„Time to say goodbye“ – HT 16 verabschiedet Umut Kocin!

10. Juli 2023, 15:04 Uhr

Umut Kocin (li.) wird nicht mehr für HT 16 auflaufen. Foto: noveski.com

Mit Erdinc Örün als Chefcoach und Julian Bieber als Co-Trainer läutet die HT 16 nach einer turbulenten letzten Saison einen kleinen Neuanfang ein. Mit Bünyamin Bulanik (ASV Hamburg), Sid Ziskin (FC Elmshorn), Nico Gerber (Rahlstedter SC), Pascal Gerber (SV Halstenbek-Rellingen), Karim Ay (zuletzt vereinslos, davor PSV Neumünster), Hakim Adams (TSV Sasel II), Erik Buchmiller (vereinslos, davor BFSV Atlantik 97), Jorgen Pjetri, Michael Boakye Janssen und Roland Sala (alle Klub Kosova) wurden von Seiten des Hansa-Landesligisten auch schon zehn Neuzugänge verkündet.

Mittlerweile ist die Riege an Neuen bereits deutlich größer. Auch Jeremy Baur (ehemals Concordia Hamburg, Lüneburger SK Hansa und SC V/W Billstedt, zuletzt ETSV Hamburg II), Taufeeq Fousseni (Klub Kosova) und Aaron Nkansah (Hamm United FC) haben sich dem ältesten Sportverein der Welt angeschlossen. Viele haben in den ersten Testspielen – unter anderem beim 2:0-Sieg bei Oberliga-Aufsteiger ETSV Hamburg – bereits eine kleine Kostprobe abgegeben. Mit großer Unterstützung von Gökhan Iscan konnte man „dieses Jahr Spieler zu HT holen, die sportlich und charakterlich zu uns passen – das war uns besonders wichtig“, betonte Fußball-Abteilungsleiter Ahmet Sahin im Gespräch mit uns (HIER mehr dazu).

HT 16 und Kocin gehen getrennte Wege

Zwei Jahre lang gab Kocin seine höherklassig gesammelte Erfahrung bei seinem Jugendverein weiter. Nun ist Schluss. Foto: noveski.com

Eine Personalie, die bis dato noch offen war: Hängt Umut Kocin noch ein Jahr dran? Die Antwort geben die Verantwortlichen der Hamburger Turnerschaft nun mit der Bekanntgabe: „Time to say goodbye! Wir verabschieden einen ganz Großen bei HT: Umut Kocin verlässt uns nach zwei tollen Jahren.“ Der 35-jährige Ex-Profi führte seinen Jugendverein als Denker und Lenker, Führungsfigur und Ansprechpartner mit aus der Bezirks- in die Landesliga. Mit Kocin kehrte auch das damals so erfolgreiche Gesicht der Jugend-Mannschaft von 1987 zu seinen Wurzeln zurück.

„Ich bin sehr stolz darauf, sagen zu können, dass Umut Kocin für uns aufgelaufen ist. Ich hoffe, dass dieser Abschied nicht von Dauer ist und zukünftig eine Zusammenarbeit zwischen HT und Umut entstehen kann. Er wäre eine große Unterstützung für uns“, wünscht sich Sahin einen Verbleib des ehemaligen türkischen U21-Nationalspielers abseits des grünen Rasens.

Autor: Dennis Kormanjos