Winterneuzugang: Neu-Falke im Anflug!

Trio erst wieder in 2016 einsatzfähig

20. November 2015, 09:01 Uhr

Dem HFC Falke ist ein Neuzugang ins Netz gegangen. Marcell Voß (9) wird hingegen in 2015 nicht mehr für die Falken auflaufen können. Foto: KBS-Picture.de

Kreisklassist HFC Falke poliert im Winter seinen Kader auf und kann den ersten Neuzugang vermelden. „Wir merken es jetzt natürlich gerade, dass ein 23-Mann-Kader schnell mal zusammenschrumpfen kann“, verweist Coach Hellmann auf die Notwendigkeit und vermeldet gleichzeitig ein Trio, welches im Jahr 2015 nicht mehr gegen die Kugel treten wird.

Der Krankenstand beim Tabellenführer ist nicht unerheblich. „Wir nehmen derzeit alles mit“, so Hellmann. Derzeit können David Rogge (Knieprobleme), Christian Schümann (Adduktoren) und auch Keeper Dennis Verstege (Rippenprellung) nicht trainieren und drohen aller Voraussicht nach am Wochenende gegen GW Eimsbüttel III auszufallen.

Haras, Ramelow und Voß beenden Fußballjahr 2015

Definitiv nicht mehr in diesem Jahr eingreifen wird unterdessen ein Trio. Mittelfeldstratege Jan Ramelow zog sich im Spiel gegen den TSV Stellingen einen Kreuzbandanriss zu. „Wir werden ihn behutsam aufbauen und nichts riskieren. Er wird voraussichtlich in der Wintervorbereitung wieder individuell einsteigen.“ Damian Haras kann sich lediglich im Einzeltraining fit halten. „Sein Handbruch wurde operativ versorgt. Die Festigkeit ist dadurch aber noch nicht wiederhergestellt. Das Risiko ist hier zu groß“, erklärt Hellmann den Ausfall seines Kapitäns. Ebenfalls das Fußballjahr 2015 hat „Aggressiv-Leader“ Marcell Voß beendet, da er bis Mitte Dezember im Ausland weilt. Bei Innenverteidiger Onno Lorenzen sieht es auch nicht gerade rosig aus. Die schwere Wadenprellung verlangt eine weitere zweiwöchige Zwangspause.

Oehlenschläger kommt und Hoffnungen auf Brehmer

Positives gibt es hingegen von der Wechselfront zu vermelden. Timo Oehlenschläger kommt von der Groß Flottbeker SV zum HFC. Der 25 Jährige, der unter anderem bei TuRa Harksheide, SC Vier- und Marschlande und bei der TuS Aumühle Erfahrungen sammelte, hat seine Stärken in der Offensive. „Timo hat bei uns zweimal mittrainiert und das Trainerteam überzeugt. Sportlich, als auch menschlich passt er in unser Team und wird dieses mit Sicherheit bereichern", so Liga-Obmann Nils Kuntze-Braack auf der Vereins-Website. Hellmann fügt an: „Timo ist ein richtig guter Typ, dazu sieht man, dass er gewisse Fähigkeiten mitbringt, die uns gut tun werden. Insgesamt wird es kaum Veränderungen am Kader geben, da alle hervorragend mitziehen, aber wir müssen natürlich auch darauf reagieren, dass uns ein Torsteher zu Saisonbeginn verlassen hat und die Kadergröße bei vielen verletzungsbedingten Ausfällen schnell zusammenschrumpft.“ Auf einen weiteren „unechten Neuzugang“ hofft das Team ab Februar ebenfalls wieder: Daniel Brehmer. Der Zehner erholt sich derzeit noch von den Auswirkungen des im Juli erlittenen Achillessehnenrisses. „Wir alle fiebern dem Moment entgegen, an dem Daniel auf den Platz zurückkehrt und wenn es nur für die ersten ‚Schritte’ ist. Er hat alle Zeit der Welt, langsam zurückzukommen“, so der Trainer abschließend.