Teammanagerbericht: TSV Sasel II

Autor: Christian Humpert

02.08.2018

Cardoso-Debüt geglückt: 4:1-Erfolg über Vicky-Reserve

Holsten-Pokal | Teammanagerbericht TSV Sasel II

In der mit Spannung erwarteten Partie im Stadion Hoheluft setzten sich unsere Parkweg-Helden nach großem Kampf - ein wenig glücklich, aber nicht unverdient - mit 4:1 durch. Im Mittelpunkt des Abends standen vor allem die Cardosos. Während Papa Rodolfo an der Seitenlinie Jendrik Voß tatkräftig und lautstark unterstützte, brillierte Sohn Pablo mit einer Galavorstellung. Heim-Coach Hoedoafia dürfte indes mit der Chancenverwertung seiner Elf im zweiten Durchgang gehadert haben.


Im Vergleich zum 2:2-Ligauftakt gegen den USC Paloma II gab es bei der Saseler Zweitvertretung drei Änderungen: Für Winkel, Cyglicki und Becker durften Krohn, Ruschke und Zielke von Beginn an ran.

Unter der Leitung des insgesamt ordentlichen Schiedsrichters Paul Jonas begann der TSV Sasel in den ersten Minuten druckvoll. Die Vicky-Reserve konnte das Pressing der Gäste durch gutes Passspiel über die Schaltzentrale - insbesondere über Andreas Evelt und Thomas Lohner - stark aushebeln und kam so in der Anfangsphase zu einigen Halbchancen. Nach knapp einer Viertelstunde ging der TSV mit der ersten Chance der Begegnung in Führung: Cardoso eroberte den Ball weit in der gegnersichen Hälfte, steckte für Bings durch, der im zweiten Anlauf Keeper Bahlmann überwand (14.). Nur 120 Sekunden musste Krohn die Führung für seine Farben retten - der sehr agile Flügelspieler Awuah hatte es probiert (16.). Nach 22 Minuten verlängerte Bings einen langen Ball per Kopf auf Gohari, der von Strafraumkante leicht verzog. Kurz darauf setzte Bings seinen Versuch nach Gohari-Vorlage nur Zentimeter vorbei (28.). Bings war es auch, dessen Versuch fünf Zeigerumdrehungen danach im letzten Moment zur Ecke abgefälscht wurde (33.). Cardoso verwandelte die Ecke über den verdutzten Bahlmann hinweg zum 2:0 (34.). Ein toller Treffer! Lauts scheiterte anschließend am stark parierenden Bahlmann und vergab so die Möglichkeit auf das 3:0 (38.). Der SC Victoria II drehte kurz vor dem Pausentee noch einmal auf, blieb im Abschluss aber zu ungenau.

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Geschehen - analog zum Ligaauftakt am vergangenen Samstag - zunehmend in die Hälfte der Gäste. Nachdem Krohn im Zusammenspiel mit seiner Hintermannschaft mehere brenzlige Situation hatte bereinigen können, musste er nach rund einer Stunde doch noch hinter sich greifen. Caleb Awuah - gemeinsam mit dem eingewechselten Daniel Tramm bester Akteur in Gelb-Blau - netzte aus kurzer Distanz zum Anschluss ein (58.). Fortan war die Mannschaft von Gody Hoedoafia deutlich feldüberlegen, ließ aber zu viele Top-Chancen ungenutzt: Krohn glänzte mit seiner Fußabwehr in Minute 64, ehe kurz danach Daniel Tramm völlig freistehend zu hoch zielte (70.). Sasels bis dato einzig nennenswerte Offensivaktion in der zweiten Hälfte gab es in der 78. Minute: Kurz vor dem Strafraum gab einen Freistoß, den Pablo Cardoso in unnachahmlicher Manier über die Mauer ins Tor zum 3:1 schlenzte. Kurz vor Ultimo - Bahlmann war weit aus seinem Kasten herausgegangen - bugsierte Zielke aus abseitsverdächtiger Position nach Vorlage vom eingewechselten Kratzmann die Kugel ins leere Gehäuse zum 4:1-Endstand.

Fazit: Geht doch! Zum ersten Mal seit der Saison 2015/2016 überstehen die Parkwegler des zweite Runde des Holsten-Pokals. Wichtig ist, dem Sieg nun auch Punkte in der Liga folgen zu lassen. Spielerisch befindet sich die Jungs von Jendrik Voß auf einem guten Niveau, dennoch ist deutlich zu erkennen, dass es innerhalb einer Partie noch zu viele kleinere Schwächeperioden gibt. Können diese beseitigt werden, dann kann es für jeden Gegner schwer werden, die TSV-Zweitvertretung zu besiegen.

Für den SC Victoria II geht es nach dem 1:0-Sieg beim Saisonstart gegen die Mannen vom FC Alsterbrüder nun gegen UH-Adler. Die Favoritenrolle dürfte in diesem Match zumindest auf dem Papier klar verteilt sein. Wir gastieren bei der von Jan-Hendrik Schmidt trainierten Niendorfer Drittvertretung am Bondenwald.