Teammanagerbericht: Hausbruch-Neugraben II

30.08.2013

Gebrauchter Tag für HNT II

Zum Ende des 2. Spieltags in der Kreisklasse 10 stand für die 2. Herren der HNT ein Auswärtsspiel bei Dynamo Hamburg in Veddel an.
Der Sportplatz in der Slomanstraße bot mit knapp 50 Zuschauern eine geeignete Atmosphäre, um die Tabelleführung von HNT II zu verteidigen.

Nach dem klaren 12:1 Heimerfolg gegen Pantheras Negras III aus der Vorwoche ging das Team von HNT II zumindest inoffiziell als klarer Favorit in die Partie, zumal Dynamo aufgrund eines spielfreien Spieltags an diesem Tag ihr erstes Ligaspiel absolvieren sollte.

Die Partie begann hektisch. HNT II versuchte früh das Spiel zu machen und das Mittelfeld zu dominieren. Doch wurde oft der lange Ball nach vorne auf die Spitzen Yilmaz A. und Mohammed A. gespielt, die gegen die körperlich robusten Gegner in der Abwehr teilweise Probleme hatten, sich Torchancen zu erarbeiten. Dynamo versuchte ebenfalls mit aggressiver Spielweise ihre wuchtigen Stürmer in Szene zu setzen, was aber in der 1. Halbzeit nur selten klappte. Was blieb, war ein hektisches Spiel mit vielen kleinen Fouls. HNT II. hat es in dieser Phase nicht geschafft, ihre eigentliche Stärke - das gute Kombinationsspiel aus dem defensiven Mittelfeld heraus - auszuspielen. Stattdessen scheiterte man immer wieder mit langen Bällen an der meist stabilen Abwehr von Dynamo Hamburg.
Außer zwei Schüsschen von Yunus O. und Yilmaz A. auf Seiten von HNT II. und einem Dynamo-Aufsetzer, den der HNT-Torwart Sawen C. gekonnt an den Pfosten lenkte, gab es keine großen nennenswerten Chancen in der 1. Halbzeit. In der 45. min vergab noch einmal Stürmer Yilmaz A. einen Freistoß aus vielversprechenden 17 Metern.

In der 2. Halbzeit dann der frühe Rückschlag. In der 53. min leitete ein Ballverlust im Mittelfeld einen Dynamo-Konter über die linke Seite ein. Die flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr konnte der bullige Stürmer von Dynamo ins Tor schieben. Torwart Sawen C. machtlos.
Nur 6 Minuten später dann das 2:0 für Dynamo. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld bringt die
HNT II. Abwehr in Bedrängnis und ein Dynamo-Spieler kann aus ca. 12 Metern den Ball ins Tor befördern. Auch hier war der HNT-Torwart Sawen C. chancenlos.

Kurz darauf dann der sehnlichst erwartete Treffer für HNT II. Nach einer Ecke kann Mohammad A. im Strafraum seinen Sturmpartner Yilmaz A. bedienen, der dann stark aus der Drehung in die rechte Ecke abzieht. Unhaltbar. Nach dem Treffer wachte die Mannschaft von HNT II. endlich auf und zeigte zumindest phasenweise ein ordentliches Spiel. Dynamo versuchte in dieser Zeit das Spiel zu verlangsamen und verhalf sich mit vielen Fouls an den flinken HNT-Stürmern. Mehrere Freistoßmöglichkeiten wurden dennoch ausgelassen. Trotz einer Schlussoffensive konnte HNT II. die Niederlage nicht mehr verhindern. Insgesamt eine eher schwache Leistung gegen einen ordentlichen, aber schlagbaren Gegner. Vielleicht eine Warnung zur richtigen Zeit an das Team von HNT II., dass diese Saison kein Spaziergang wird.

Insgesamt verteilte der Schiedsrichter 2 gelbe Karten an Dynamo und konnte, obwohl er viel abgepfiffen hat, die latent aggressive Stimmung im Spiel nicht unter Kontrolle kriegen. Trotzdem ein unter dem Strich faires Spiel.