Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

03.08.2015

Eilbek II verpennt den Liga-Start

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Gleich fünf Mal musste Eilbek II zum Saisonauftakt im Vergleich zum Pokalspiel umbauen, so spielten Czarnynoga, Krohn, Hesse, Tosun und Lammert von Beginn an. Aufsteiger Hellbrook brachten zwei bekannte Gesichter mit an die Fichte: Adem Dogan, bis heute noch Rekord-Torschütze bei Eilbek II, und Patrick Sadownik standen auch gleich in der Startelf.


Um es kompakt zu halten: Eilbek verschlief die erste Halbzeit komplett und hatte zunächst Glück nicht in Rückstand zu geraten. Alexander Losch scheiterte mit einer Volleyabnahme aus zwei Metern am glänzend reagierenden Klaus Pablo Torgau, auf der Gegenseite fand Heinrichs Linksschuss nach Pass von Sager nur die Fanghand von Hellbrook-Keeper Kretschschuk. Eine Halbchance hatte Hesse per Kopf nach einem Freistoß von Heinrich, darüber hinaus war der erste Abschnitt extrem arm an Höhepunkten.

Der Klassenneuling war zunächst darauf bedacht in seinem 361-System Stabilität gegen den Ball zu erhalten und offensiv lief alles über den umtriebigen Adem Dogan, der Eilbeks Innenverteidiger alles abverlangte und seine Außen Ockenfuss und Losch immer wieder versuchte in Szene zu setzen. Zwar gab es hüben wie drüben Ansätze von Kontersituationen, doch diese wurden entweder schlecht ausgespielt oder aber per Foul gestoppt. Beide Keeper blieben bis auf die eine Ausnahme nahezu ohne Beschäftigung.

Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Passgenauigkeit blieben weit unter dem Niveau der Vorwoche, so dass der SCE II es selten schaffte, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, nach einer schnellen Spielverlagerung fand sich Adem Dogan auf einmal frei vor dem Tor zu, der Routinier behielt die Nerven und schob flach links zum 0:1 ein. Trainer Houillon reagierte prompt und brachte Sebastian Krohn, der sich drei Wochen nach einem Innenbandriss wieder zur Verfügung stellte. Sofort hatte Eilbek mehr Kontrolle über das Spiel und kam so sieben Minuten nach dem Rückstand zum Ausgleich. Lammert hebelte mit einem Sahnepass die komplette Verteidigung aus, Tosun musste den Ball nur noch querlegen und Stephan Horn traf aus vier Metern saftig in die Maschen. Für den Verteidiger war es in seinem 50. Ligaeinsatz für Eilbek II seine erste Bude.

Das Spiel wurde nun qualitativ besser, auch weil Eilbek mehr Druck ausübte und zu Chancen kam. Sager schaffte es nach einer Ecke von Lammert aus fünf Metern Kretschschuk anzuschießen, dann schädelte Johannes Krohn eine Schröder-Flanke ganz knapp neben das Tor. Nicht unterschlagen werden soll die Hellbrooker Halbchance durch Losch, der aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz traf.

Jan Hesse bot sich aus 15 Metern halbrechter Position völlig freistehend die Chance zur Führung, doch sein Schuss missriet völlig. Kurze Zeit später spielte Tosun auf dem rechten Flügel gleich drei Verteidiger aus, statt den Ball querzulegen auf den abermals blanken Horn wollte der Angreifer noch einen vierten Gegner ausspielen, so gab es nur Eckball statt einen Torjubel. Eilbek war dem 2:1 nun deutlich näher als die Gäste, Lammert setzte sich über den linken Flügel in Szene, doch sein Querpass bei einer 4:1-Überzahlsituation im gegnerischen Strafraum fand weder Freund noch Feind.

Da das Spiel am Ende nur 90 Minuten dauerte, startet der SC Eilbek II nur mit einem Punkt in die Saison. Die letzten 30 Minuten machten dabei zumindest etwas mehr Appetit auf weitere Spiele, doch der Chancenwucher wurde bestraft. Der Aufsteiger aus Hellbrook kann zum Kreisliga-Debüt mit einem Punkt mit Sicherheit gut leben.

Eine Verschnaufpause gibt es für Eilbek II nicht, schon am Mittwoch steht die zweite Runde des Holsten-Pokals an, Anstoß an der Feldstraße beim FC St. Pauli V ist um 19 Uhr.


Aufstellung SC Eilbek II:
Klaus Pablo Torgau – Dariusz Czarnynoga (33. Henry Schröder), Hannes Twardawa, Sören Sager, Stephan Horn - Stefan Zimmer (56. Sebastian Krohn), Johannes Krohn, Jan Hesse, Steffen Heinrich (73. Nikolaus Köwing) - Hüseyin Tosun, Artur Lammert

Tore:
0:1 Adem Dogan (53., Rechtsschuss)
1:1 Stephan Horn (60., Rechtsschuss, Tosun)

Gelbe Karten:
Twardawa, Sager, Tosun - Losch, Grzegorzewski, Doumanes

Schiedsrichter: Alf Bas (Note 2) – Gute Leistung, lediglich mit ein paar kleinen falschen Einwurfentscheidungen.