Teammanagerbericht: TuS Holstein Quickborn

Autor: Uwe Langeloh

01.08.2016

Bericht aus Sicht des Co-Trainers Andreas Sichting - TuS Holstein Quickborn

Kreisliga 8 | Teammanagerbericht TuS Holstein Quickborn

Der TuS startet mit einem Remis in die neue Saison…


Mit dem aller letzten Aufgebot rückte der TuS zum Saisonstart im Krückauparkstadion in Elmshorn an und eigentlich sollte auf dem üblen Grandacker am Hainholzer Damm gespielt werden, was aber zum Glück in letzter Minute noch geändert wurde. Es wäre auch unverantwortlich gewesen, bei solch einem Wetter und dazu noch im Hochsommer. Das Wetter schon fast zu heiß, der Rasen nicht gemäht und der Platz groß und in einem Top Zustand. Beide Mannschaften neutralisiert sich im gesamten Spiel. Für die Zuschauer war es nicht schön anzusehen. Der TuS defensiv sehr präsent und sicher, Gencler hatte in Halbzeit 1 nur eine gute Möglichkeit, die aber nichts einbrachte bzw. unser Keeper eingreifen musste. Die erste gute Möglichkeit für den TuS hatte nach 5.Minuten Florian, doch er schloss seine Aktion zu hektisch am 16er ab. Immer wieder kam der TuS sporadisch über die rechte Seite in die gegnerische Hälfte, wo teilweise gute Spielzüge zu sehen waren. Doch die Linienrichter hielten fast jede Aktion für Abseits und unterbunden die Angriffsbemühungen vom TuS. Dann Mitte der 1.Halbzeit faste sich Abwehrspieler Jan ein Herz und marschierte aus der eigenen Hälfte bis zum gegnerischen Strafraum und mit einem sehenswerten Fernschuss der sehr knapp am linken Pfosten vorbeiging, erzielte er fast sein erstes Pflichtspieltor. Ein paar Minuten später ein Freistoß getreten von Eike Fiedler in den 5er, unterlief dem Gästekeeper ein Fehler und Lasse hätte am langen Pfosten fast die Führung erzielt. Viel gibt es nicht mehr zu sagen zur 1.Hälfte, nur dieses sinnlose und unfaire einsteigen/ treten der Heimmannschaft auf unseren Keeper grenzt schon an pure Körperverletzung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sprang ein Spieler von Gencler mit beiden Beinen in den Keeper hinein, obwohl dieser schon rechtzeitig am Boden den Ball sicher gehabt hatte. Eine minutenlange Unterbrechung des Spiels war die Folge und es sah nicht wirklich gut um Pierre aus. Rot wäre hier die richtige Entscheidung gewesen, Herr Schiedsrichter! Dann doch auf einmal Halbzeit...
Der TuS kam sehr gut aus der Halbzeitpause und Dauerläufer Robert gleich mit einem klasse Sololauf in den 16er, wobei er 3 gegnerische Spieler sehr alt aussehen lässt und nur vom Schiri beim Abschluss gehindert wurde, denn dieser sah hier ein Offensivfoul vom Quickborner Spieler. Nur wo hatte der bis dato gut leitende Schiri das Foul gesehen? Keiner hatte etwas gesehen. Ein paar Minute später wurde Robert im 16er einfach mit einem hohen Bein umgerissen und der berechtigte Pfiff blieb aus. Wo hatte der Schiri sehen Augen, wo bloß...? Selbst unser Schiri-Obmann Michi Steiner, der aushilfsweise unser Team gestern ausgeholfen hatte, sagte sofort nach dem Spiel: ,,Wenn es einen berechtigten Elfer geben muss, dann dieser, klarer geht ein Foulspiel gar nicht mehr." In der 51.Spielminute war es dann endlich soweit. Lasse wurde vom Coach mit nach vorn beauftragt und schon hatte er nach einem Klärungsversuch des Gastgebers seine Chance und erzielte den bis dahin absolut verdienten Führungstreffer. Hakan konnte einen verunglückten Befreiungsschlag kurz vor der Mittellinie abfangen und wollte den zu weit außerhalb stehenden Keeper mit einem Heber überlisten. Doch sein Versuch misslang kläglich. Zef hatte dann das 2:0 auf dem Fuß, doch seine Volleyabnahme am 5er wurde von der Abwehr geblockt. Gencler bekam nicht wirklich viel auf die Reihe, eine Flanke wäre fast auf den freistehenden Spieler am zweiten Pfosten durchgekommen, aber Lasse hatte den Scheitel noch dazwischen. Nach der ersten Auswechslung in der 76.Spielminute vom TuS lief für das Offensivspiel nicht viel mehr zusammen. Der von Krämpfen geplagte Zef hatte noch eine sehr gute Möglichkeit, als er ein langes Ding von Kapitän Gordon am 16er nicht mehr konzentriert abschloss, weil er einfach platt war. Gencler kam ab der 80.Spielminute besser ins Spiel, viele sinnlose Ballverluste in der Vorwärtsbewegung machten unsere Hintermannschaft zu schaffen. Keeper Pierre hielt mit Schmerzen durch und biss fürs Team auf die Zähne. Einen Kopfball aus 1.Meter Entfernung hielt er auf der Torlinie fest. In der 86. Minute konnte er einen schon sicher geglaubten Ball nicht festhalten, der daraus entstandene Eckball konnte der Gastgeber aus Elmshorn zum 1:1 verwehrten. Wäre unser Keeper nicht so extrem angeschlagen gewesen, hätte er diesen Kopfball auch pariert, doch jede Bewegung waren nur mit schlimmen Schmerzen verbunden. Jetzt wurde es noch einmal hektisch und das Schiedsrichtergespann pfiff schon teilweise sehr komisch Entscheidungen. Man konnte nur den Kopf schütteln... 6.Minuten ließ der Schiri nachspielen und beendet diese Partie dann doch irgendwann mal.
FAZIT: Mit einer sehr geschlossen, kämpferischen mannschaftlichen Leistung hätte der TuS den Sieg heute verdient gehabt. Doch es gibt keinen Fußballgott in Elmshorn, diese 2 Punkte fehlen uns jetzt leider. Klasse Leistung Männer!!!
Mit sportlichen Grüßen
Co-Trainer Andreas Sichting