Teammanagerbericht: TuS Holstein Quickborn

Autor: Uwe Langeloh

08.08.2016

Der offizielle Spielbericht des Co-Trainers Andreas Sichtung zum Spiel

Kreisliga 8 | Teammanagerbericht TuS Holstein Quickborn

Leistungsgerechtes Remis gegen den Bezirksliga Absteiger…


Wieder mit einer absoluten Notelf trat der TuS sein erstes Heimspiel in der Saison 2016/17 im Holstenstadion an. Ohne die Unterstützung der Spieler aus der Ü32 wäre es auch nicht gegangen. Nach gefühlten 10 Jahren, durften wir endlich mal wieder auf hoch geliebten Rasen im Holstenstadion spielen, wo sonst nur die einheimischen Maulwürfe den Heimvorteil bis jetzt hatten. Mit dem SC Ellerau 1. kam der Bezirksliga Absteiger nach Quickborn und nach dem letzten Wochenende hatte man schon Befürchtungen hier ohne etwas zählbares vom Platz zu gehen. Das Wetter war gut, die starken Windböen störten etwas das Spiel, aber beide Teams mussten damit klar kommen. Und zu guter Letzt kam der Schiedsrichter ohne seine Assistenten zum Spiel. Kein gutes Omen... Eigentlich gibt es nicht viel zu schreiben. Das Spiel war für die Zuschauer nicht schön anzusehen. Ellerau in Halbzeit 1 nur mit langen Bällen, die meistens ins Aus gingen. Der TuS spielte zu schwerfällig nach vorn und die paar guten Möglichkeiten die man hatte vergab man kläglich. Die Gäste nur einmal wirklich gefährlich vor unserer Kiste, als nach einem Freistoß ein Ellerauer Spieler 1.Meter vor der Torlinie den Ball direkt übers Tor schoss. Hier schlief die halbe Hintermannschaft vom TuS. Endlich Halbzeitpause...
In der zweiten Halbzeit kein verändertes Bild vom Spiel. Der TuS dachte jetzt mit dem starken Rückenwind können wir die Gäste etwas mehr unter Druck setzen, doch das Spiel plätschert weiter so vor sich hin. Ellerau zwar mit mehr Ballbesitz, aber nicht wirklich zwingenden Torchanen, teils nur Fernschüsse, die aber unseren Keeper, der angeschlagen ins Spiel gegangen war nicht wirklich in Bedrängnis brachten. Zum Ende des Spiels verließen dem TuS die Kräfte und viel zu viel Bälle wurden in der Vorwärtsbewegung zu einfach verloren gegeben. So drückte Ellerau immer mehr und nur einmal kam sie durch unsere sehr stabile Defensive durch, doch Keeper Pierre war zur Stelle und parierte den Schuss. Die paar Chancen die der TuS hatte, wurden alle samt kläglich vergeben. In der Nachspielzeit hatte dann noch Nitscher den Siegtreffer auf dem Fuß oder einem anderen Körperteil, doch auch er vergab aus 1 Meter Entfernung. Das wäre es gewesen... so beendete der Schiedsrichter, der eine gute Partie leitete dieses Spiel und beide Mannschaften müssen mit der Punkteteilung leben. Nur eins gibt anzumerken, nach einem taktischen Foul der Gäste an der Mittellinie ließ der Schiri weiterspielen und gab nach der Spielsituation keine Gelbe Karte. Selbst nach lautstarker Anmerkung von außen. Kurze Zeit später ist dieser Spieler zu hart in einem Zweikampf eingestiegen und bekam die berechtigte Verwarnung. Hätte nach konsequenter Regelauslegung, dann Gelb-Rot sein müssen! Vielleicht wäre dann in der letzten Viertelstunde noch mal etwas mehr Leben ins Spiel gekommen.

FAZIT:
Letzte Saison standen wir nach 2 Spielen mit 0:6 Punkten und 3:9 Toren da, jetzt stehen wir mit 2:2 Punkten einem Torverhältnis von 1:1 da. Man kann von einem positiven Saisonstart sprechen und nur hoffen das bald unsere Berufsurlauber schnell wieder zurück kommen. Auch wenn andere im Netz schreiben, dass das kein Zustand sein kann, ist Fußball nicht das wichtigste im Leben und andere müssen sich nun mal nach den familiären Gegebenheiten richten. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, solch eine Planung ist nur im Profibereich durchführbar. Einen großen Dank an alle Ü32 Spieler... klasse eure Einstellung und Bereitschaft!!!

Mit sportlichen Grüßen Co-Trainer Andreas Sichting