Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

24.10.2016

Eilbek schlägt sich selbst in der Nachspielzeit

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Der Kader des SC Eilbek II war am Heubergredder stark dezimiert, lediglich die beiden Trainer saßen umgezogen auf der Ersatzbank. Die sonstigen Rahmenbedingungen waren überragend, ein leicht feuchter, aber satter und schön gewachsener Rasen im Sport-Duwe-Stadion, Flutlicht, Freitagabend und Temperaturen um die 10 °C.


Von der Tabellenkonstellation war Eilbek sicherlich nicht der Favorit beim FC Winterhude, doch die Gäste waren von der ersten Minute an das klar bessere Team. Schon nach wenigen Minuten schepperte es am Gebälk der Hausherren, eine Ecke von Bengtsson verlängerte Sager per Kopf auf die Stirn von Orhan Coban, der aus acht Metern nur den Querbalken traf. Winterhude fand überhaupt kein Mittel gegen die Eilbeker Verteidigung und gab vor der Pause nicht einen Schuss auf das Tor von Marc Schultz ab.

Stattdessen blieb Eilbek immer wieder gefährlich, eine Flanke von Orhan Coban landete beim stark auftretenden Rechtsverteidiger Nils Kägeler, dessen Schuss von der Strafraumgrenze nur denkbar knapp über die Latte strich. Wenig später hatte Jörn Bengtsson die Führung auf dem Fuß, Artur Lammert setzte sich auf dem Flügel durch und brachte eine Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo Bengtsson die Kugel nur über die Linie hätte drücken müssen, doch der Angreifer ließ sich zu viel Zeit und so konnte Patrick Sievers im FCW-Tor noch ins bedrohte Eck springen und parieren.

So ging es recht schmeichelhaft für die Hausherren mit einem torlosen Remis in die Kabinen, aus der Winterhude ein wenig stärker zurückkehrte. Marc Schultz konnte von einem Schuss von der Strafraumecke nicht überrascht werden, es blieb bis zur Nachspielzeit der einzige Schuss von Winterhude auf das Eilbeker Tor. Wenig später köpfte Göttinger nach einer Ecke per Aufsetzer aus sechs Metern über das Tor, ehe Eilbek das Kommando wieder übernahm.

Linksaußen Orhan Coban setzte nach feinem Dribbling im Strafraum die Kugel aus zehn Metern links daneben, doch kurz darauf gelang Eilbek die hochverdiente Führung. Fatih Yasar gewann zwanzig Meter vor dem eigenen Tor den Defensivzweikampf, Sören Sager schnappte sich den Ball, verschärfte das Tempo und bediente den startenden Artur Lammert mit einem Steilpass der Packing-Rate 10 und Eilbeks Spielmacher blieb vor dem Tor eiskalt und versenkte ins kurze Eck zum 0:1. Ein astreines Konter-Tor des SCE, sehr zur Freude der drei mitgereisten Fans.

Nachdem der zur Pause erst eingewechselte Ervin Mujakovic nach einer Blutgrätsche an Marius Bruchhäuser zu Recht die rote Karte sah, spielte Eilbek die restlichen achtzehn Minuten in Überzahl und hatte in den letzten zwei Minuten gleich mehrfach die Chance das Spiel komplett zu entscheiden.

Zunächst spielte der eingewechselte Klaus Pablo Torgau einen Traumpass in den Lauf von Renato Urbina Salinas, sein Schuss aus 25 Metern rollte am herausgeeilten Sievers vorbei in Richtung Tor, konnte aber gerade noch vor der Linie von einem Verteidiger aufgesammelt werden. In der 90. Minute hatte Jörn Bengtsson nach einem Pass von Orhan Coban Patrick Sievers schon umkurvt und hätte nur noch mit links einschieben müssen, wollte seinen schwächeren Fuß aber umlaufen, so dass ein Verteidiger dazwischen grätschte, Bengtsson blieb aber in Ballbesitz und legte zurück auf Coban, der zweimal nur auf den Körper des Winterhuder Schlussmannes zielte.

Die zweiminütige Nachspielzeit war schon nahezu abgelaufen, als Winterhude ein Einwurf zugesprochen wurde, bei dem sich ein Angreifer bei Klaus Pablo Torgau mit dem Arm einhakte und zu Boden ging. Zum Entsetzen pfiff Schiedsrichter Denkmann einen Strafstoß bei diesem handelsüblichen Zweikampf. Keeper Sievers übernahm die Verantwortung, Marc Schultz war in der richtigen Ecke und noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Wieder einmal fährt Eilbek nicht den verdienten Lohn der Arbeit ein und muss sich mit einem Punkt begnügen. Die Leistungskurve steigt dennoch deutlich an, in der kommenden Woche kommt es an der Fichtestraße zum Kellerduell gegen Weiss-Blau 63.


Aufstellung:
Marc Schultz – Nils Kägeler, Dariusz Czarnynoga, Sören Sager, Fatih Yasar – Messbah Maudoudi, Marius Bruchhäuser (87. Klaus Pablo Torgau) – Renato Urbina Salinas, Artur Lammert, Orhan Coban – Jörn Bengtsson

Tore:
0:1 Artur Lammert (59., Rechtsschuss, Sager)
1:1 Patrick Sievers (90.+2, Foulelfmeter, Rechtsschuss)

Gelbe Karten:
Lütt – Sager, Lammert, Torgau

Rote Karte:
Ervin Mujakovic (72., grobes Foulspiel an Bruchhäuser)

Schiedsrichter:
Max Ole Denkmann (Note 2,5) – Traf zumeist die richtige Entscheidung, der Platzverweis für Mujakovic war alternativlos, der Strafstoß war zumindest umstritten.

Aufstellungen

FC Winterhude

Noch keine Aufstellung angelegt.

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.