Teammanagerbericht: TuS Holstein Quickborn

Autor: Uwe Langeloh

08.11.2016

Spielber. von dem Interims-Trainer+sportlichen Leiter+Pressewart+Platzbeauftragt. Fikret Yilmaz

Kreisliga 8 | Teammanagerbericht TuS Holstein Quickborn

Es ist zur Zeit Kopfsache bei uns...


Bis auf letzte Woche haben wir immer gut gespielt, aber am Ende standen wir mit leeren Händen da. Das können wir leider nicht verarbeiten und uns im Kopf nicht befreien. Das kriegt man aus den Köpfen der Spieler auch nicht so einfach raus, die ganze Arbeit für uns wird dadurch noch schwerer. Dazu kommt noch, dass wir jedes Wochenende immer wieder mit einer anderen Aufstellung spielen müssen aufgrund der Dauerverletzten, das sind mal eben 6 Spieler von einem Kader, der nicht so groß ist. Diese Anzahl an Ausfällen zu kompensieren fällt keiner Mannschaft leicht. Bis zur 25.Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir ein bisschen überlegen waren… In der 26.Minute konnten wir den Spielaufbau nicht sauber anfangen, der Ball landete leider direkt im Fuß des Gegners und mit einem schnellen Pass auf die linke Abwehrseite von uns war deren Stürmer durch, mit einem Flachpass durch unseren Fünfmeterraum auf den Mitspieler am zweiten Pfosten gingen die Gäste aus Halstenbek mit 0:1 in Führung. Es hat einige Minuten gedauert, bis wir uns von diesem Schock erholen konnten, aber bis zur Pause hätten wir das Ausgleichstor erzielen können, aber leider haben wir dies verpasst, obwohl die Chancen da waren. Mit diesem Rückstand (0:1) für uns gingen beide Mannschaften in die Kabine.
Wir wollten nach der Pause versuchen, schnell den Ausgleich zu erzielen. Hatten auch gute Möglichkeiten dazu, aber leider ging der Schuss wieder nach hinten los. In der 60. Minute kassierten wir das 2. Gegentor. Nach einem langen Ball gingen wir wohl halbherzig zum Ball, dabei waren drei Spieler von uns in der Nähe und konnten den Ball trotzdem nicht klären, wodurch der Gastspieler wieder leichtes Spiel hatte und das 2:0 für seine Mannschaft erzielte. Das war der zweite Schock, wobei es zehn Minuten gedauert hat, bis wir uns erholt haben. Danach hatten wir gute Möglichkeiten zum Anschlusstor, aber der Kopf war nicht frei.
Fazit: Weil wir den Kopf nicht frei haben und der Druck immer größer wird, verlieren wir die Spiele unnötig. Zurzeit wäre ein Psychologe wohl der richtige Trainer für diese Truppe, denn die Jungs brauchen mehr Selbstvertrauen und ein Erfolgserlebnis. Natürlich kommt das Verletzungspech hinzu, das können wir auch nicht kompensieren.
Eine Info noch: Unser Co-Trainer Andreas Sichting hat durch seine berufliche Veränderung leider in den nächsten Monaten keine Zeit für seine Aufgabe bei uns. Er wird uns weiterhin unterstützen, wo er kann, natürlich soweit es sein Beruf zulässt. Also brauchen wir demnächst ein neues Trainerteam, wobei die Gespräche schon laufen. Ich hoffe, dass wir bis zum 31.12.2016 das neue Trainerteam bekanntgeben können.
Mit sportlichen Grüßen
Fikret Yilmaz
Sportlicher Leiter Fussball
TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V