BZ Nord: Spannung im Titelkampf – Bleibt Glashütte stabil?

Glashütte und Sperber machen das Rennen bei den Verantwortlichen

22. März 2016, 21:57 Uhr

Gibt's für Dennis Scheer und seinen Glashütter SV am Ende der Saison Grund zum Jubeln? Wenn's nach Trainern und Offiziellen der Staffel-Kontrahenten geht, wird es so kommen. Foto: noveski.com

Die Spielzeit 2015/16 geht langsam dem Ende zu und so mancher Verein darf oder muss sogar seine Saisonziele ändern, je nachdem, wie die jeweilige Tabellensituation ist und was die verschiedenen Klubs noch erreichen können oder wollen. Auch im Kampf um die Meisterschaft zeichnet sich so langsam ab, welche Teams noch eine Chance auf die Krone haben und deshalb haben wir die jeweiligen Trainer oder Manager mal zu ihrem Meisterschaftstipp sowie zu den individuellen Zielen für die restliche Saison befragt. Dabei kam heraus, dass der derzeitige Tabellenführer aus der Nord-Staffel zwar Favorit ist, aber Sperber (zur Zeit auf Rang fünf) noch nicht abgeschrieben ist. Der Tabellen-Zweite TuS Berne wird gar nicht erst erwähnt und der SC Condor II, auf Platz drei lauernd, findet sich nur in einem Tipp wieder.

Die einzelnen Trainerstimmen, gestaffelt nach dem momentanen Tabellen-Ranking:

Heiko Klemme möchte mit seinem SC Condor II, dem Tabellenführer den Verbleib an der Spitze schwer machen. Foto: noveski.com

Denis Wucherpfennig (Glashütter SV):
Meistertipp: „Da man den eigenen Verein nicht nennen sollte, werde ich mal auf Sperber tippen." 
Eigene Ziele: „Das Ziel war vor der Saison, möglichst schnell aus diesen Abstiegsrängen rauszukommen und das haben wir ganz gut hinbekommen. Jetzt wäre ich glücklich damit, wenn wir am Ende unter den Top drei landen würden. Damit wären wir super zufrieden und alles weitere ist für uns ein Bonus. Aber eines ist auch klar: Wenn der Aufstieg am Ende für uns rausspringen sollte, werden wir uns immens freuen und uns glücklich schätzen, dass wir nach einem Fast-Abstieg aus der Vorsaison im nächsten Jahr auf einmal aufsteigen. Aber das ist nicht unser Ziel.“

Frank Neben (TuS Berne):
Meistertipp: „Sperber wird Meister, weil sie einfach den besten Fußball spielen.“
Eigene Ziele: „Da wir uns in einem Orientierungsjahr befinden und uns praktisch auf das nächste Jahr vorbereiten, wollen wir im Grunde genommen so viele Punkte wie möglich holen und wenn es geht, noch unter die ersten Drei kommen. Unseren ersten Teilerfolg, unter die ersten Sechs zu kommen, haben wir schon zu einem großen Teil erreicht und nun sollten wir uns erst mal stabilisieren. Aber ich denke schon, dass wir so ein bisschen unsere Zielsetzung anpassen müssen und das wir unter die ersten Drei kommen sollten.“

Heiko Klemme (SC Condor II):
Meistertipp: „Glashütte wird Meister.“
Eigene Ziele: „Scherzhaft: Wir wollen noch erreichen, dass Glashütte nicht Meister wird. Im Ernst: Es ist völliger Quatsch, zu sagen, dass wir Meister werden, denn dafür ist Glashütte jetzt echt schon einen großen Schritt voraus. Aber nichtsdestotrotz wollen wir alles geben, um es Glashütte eben auch nicht zu schenken. Wir arbeiten sehr hart weiter und selbstverständlich auch darauf hin, im großen Suppentopf mitzuschwimmen, bis es rein rechnerisch nicht mehr möglich sein sollte, dass wir es packen können, die Tabellenspitze zu erreichen. Aber bis dahin werden wir alles geben.“

Bastian Quast kann die Aufstiegsränge, trotz derzeitigem Platz fünf, für seine Mannschaft immernoch erblicken. Foto: noveski.com

Gody Hoedoafia (SC Victoria II):
Meistertipp: „Ich weiß nicht, wer Meister wird. Ich habe zwar einen Tipp, aber ich möchte ihn nicht äußern. Man sieht ja wie eng das alles beieinander ist und sich da jetzt auf ein Team festzulegen, ist einfach schwierig.“
Eigener Tipp: „Wir müssen zusehen, dass wir alle Spiele positiv gestalten und wir wollen so weit wie möglich nach oben in der Tabelle. Ich bin da guter Dinge.“

Bastian Quast (SC Sperber):
Meistertipp: „Glashütte wird Meister.“
Eigene Ziele: „Zum jetzigen Zeitpunkt muss man das so sagen, dass unser Ziel der zweite Platz ist. Am Anfang der Saison wurde die Truppe fast komplett neu zusammengewürfelt und wir wussten gar nicht, wo die Reise hingeht, wie man steht, wie die einzelnen Spielertypen zueinander passen und ob das System passt. Aber da das bis jetzt in der Saison alles so gut gelaufen ist und wir relativ erfolgreich spielen, kann man jetzt auch sagen, dass wir den Ehrgeiz gepackt haben und Platz zwei erreichen wollen.“

Jörn Borstelmann (Eintracht Lokstedt):
Meistertipp: „Sperber.“
Eigenes Ziel: „Fünfter.“

Hansjörg Kallenbach (USC Paloma II):
Meistertipp: „Ich lege mich da fest, dass entweder Glashütte oder Condor Meister werden wird."
Eigenes Ziel: „Wir wollen noch so viele Spiele wie möglich gewinnen und die Punkte, die wir in der Hinrunde liegen gelassen haben, dieses Mal mitnehmen."

Christian Dittmar (SV Bergstedt):
Meistertipp: „Ich tippe auf Glashütte. Die sind im Moment in der besten Ausgangsposition und die anderen tun sich ein bisschen schwer, da oben mitzuhalten oder ranzukommen.“
Eigene Ziele: „Wir haben für uns als Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.“

Autor: Mathias Merk

Seite 1 / 2 Nächste Seite >