Die Zahlen sprechen für Bochum

2. Bundesliga: VfL Bochum – FC Erzgebirge Aue (Freitag, 18:30 Uhr)

26. April 2018, 13:00 Uhr

Am Freitag geht es für den FC Erzgebirge Aue zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang: Seit acht Partien ist der VfL Bochum nun ohne Niederlage. Gegen die SpVgg Greuther Fürth kam Bochum im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1). Erzgebirge Aue erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:3 als Verlierer im Duell mit dem MSV Duisburg hervor. Das Hinspiel zwischen Aue und dem VfL Bochum endete 1:1.

Bochum belegt mit 44 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Zuletzt lief es erfreulich für den Gastgeber, was 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen. Zu den zwölf Siegen und acht Unentschieden gesellen sich beim VfL Bochum elf Pleiten. Im Angriff von Bochum herrscht Flaute. Erst 33-mal brachte der VfL den Ball im gegnerischen Tor unter.

Bei einem Ertrag von bisher erst 14 Zählern ist die Auswärtsbilanz verbesserungswürdig. Der FC Erzgebirge Aue befindet sich wenige Spieltage vor Ende der Saison in der zweiten Tabellenhälfte. Jedoch rangiert man über dem ominösen Strich. Bislang fuhr der Gast zehn Siege, neun Remis sowie zwölf Niederlagen ein. Wer Erzgebirge Aue als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 63 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison.

Im Klassement liegen beide Teams dicht beieinander. Lediglich fünf Punkte machen den Unterschied aus. Zum Ende der Saison wird Aue noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen, um Punkte mitzunehmen. Gegner VfL Bochum steht in der Tabelle sieben Positionen besser da.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe