FC Köln seit fünf Spielen ohne Sieg

1. Bundesliga: 1. FC Köln – Borussia Dortmund, 0:4 (0:1)

20. Januar 2024, 23:31 Uhr

Die Borussia Dortmund setzte sich standesgemäß gegen den 1. FC Köln mit 4:0 durch. Die Überraschung blieb aus: Gegen Dortmund kassierte der FC Köln eine deutliche Niederlage. Das Hinspiel gegen den FC hatte die Borussia Dortmund für sich entschieden und einen 1:0-Sieg gefeiert.

Donyell Malen brachte den 1. FC Köln in der zwölften Minute per Rechtsschuss ins Hintertreffen. Dortmund führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Bei den Gästen kam zu Beginn der zweiten Hälfte Hendry Blank für Niklas Süle in die Partie. In der 58. Minute verwandelte Niclas Füllkrug vor 50.000 Zuschauern einen Elfmeter zum 2:0 für den BVB. Das 3:0 der Borussia Dortmund stellte Malen per Rechtsschuss sicher. In der 61. Minute traf er zum zweiten Mal in der Partie. Wenig später kamen Faride Alidou und Justin Diehl per Doppelwechsel für Dejan Ljubicic und Linton Maina auf Seiten des FC Köln ins Match (62.). Youssoufa Moukoko stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 4:0 für Dortmund her (92.). Ein starker Auftritt ermöglichte dem BVB am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen den 1. FC Köln.

Trotz der Schlappe behält der FC Köln den 17. Tabellenplatz bei. Mit nur elf Treffern stellt der Geißbock den harmlosesten Angriff der 1. Bundesliga. Mit nun schon elf Niederlagen, aber nur zwei Siegen und fünf Unentschieden sind die Aussichten von Köln alles andere als positiv. Zuletzt war bei den Geißböcke der Wurm drin. In den letzten fünf Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet.

Der Sieg über den Effzeh, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt die Borussia Dortmund von Höherem träumen. Nur dreimal gab sich Dortmund bisher geschlagen. Der BVB ist seit vier Spielen unbezwungen.

Am kommenden Samstag tritt der FC beim VfL Wolfsburg an, während die Borussia Dortmund einen Tag später den VfL Bochum empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe