Befreiungsschlag bei FSV Mainz 05

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg, 1:0 (1:0)

17. Februar 2024, 23:31 Uhr

Durch ein 1:0 holte sich der 1. FSV Mainz 05 in der Partie gegen den FC Augsburg drei Punkte. Gegen den FSV Mainz 05 setzte es für Augsburg eine ungeahnte Pleite. Das Hinspiel hatte der FCA mit 2:1 gewonnen.

Vor dem Seitenwechsel sorgte Sepp van den Berg mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für den Gast. Mit einem Tor Vorsprung für Mainz 05 ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Anstelle von Phillip Tietz war nach Wiederbeginn Pep Biel für den FC Augsburg im Spiel. In der 74. Minute stellte Augsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Robert Gumny und Mads Pedersen auf den Platz und ersetzten Kevin Mbabu und Elvis Rexhbeçaj. Der FCA bestritt die Schlussminuten der Begegnung ohne Pedersen, der mit der Roten Karte hinausgestellt worden war (102.) Schlussendlich pfiff Schiedsrichter Tobias Reichel das Spiel ab, ohne dass Tore im zweiten Durchgang zu bejubeln waren. Der 1. FSV Mainz 05 brachte am Ende einen knappen Dreier unter Dach und Fach.

Trotz der drei Zähler machte Mainz im Klassement keinen Boden gut. Insbesondere an vorderster Front kommt der FSV Mainz 05 nicht zur Entfaltung, sodass nur 17 erzielte Treffer auf das Konto der Heimmannschaft gehen. Mainz 05 verbuchte insgesamt zwei Siege, neun Remis und elf Niederlagen. Die Fans warteten eine gefühlte Ewigkeit auf einen Erfolg des 1. FSV Mainz 05, der nach nunmehr elf sieglosen Spielen endlich gefeiert werden konnte. Damit ist dem FSV Mainz 05 zumindest ein kleiner Befreiungsschlag gelungen.

Zu mehr als Platz 13 reicht die Bilanz des FC Augsburg derzeit nicht. Fünf Siege, acht Remis und neun Niederlagen hat Augsburg derzeit auf dem Konto. Der FCA ließ im Tableau zuletzt Federn, nachdem man in den vergangenen vier Spielen keinen Sieg eingefahren hatte.

Mainz 05 tritt kommenden Freitag, um 20:30 Uhr, bei Bayer 04 Leverkusen an. Zwei Tage später empfängt der FC Augsburg den SC Freiburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe