Gelingt Bor. Mönchengladbach die Trendwende?

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)

22. Februar 2024, 18:00 Uhr

Nachdem es in den letzten fünf Partien keinen Sieg zu verbuchen gab, will die Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum in die Erfolgsspur zurückfinden. Jüngst brachte die RB Leipzig der Bor. Mönchengladbach die zehnte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. Bochum gewann das letzte Spiel gegen den FC Bayern München mit 3:2 und liegt mit 25 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:1 für Gladbach.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der Borussia Mönchengladbach sind 15 Punkte aus elf Spielen. Die Defensive der Borussia muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 43-mal war dies der Fall. Siege waren zuletzt rar gesät bei den Gastgebern. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon fünf Spiele zurück.

Auswärts ist der Knoten noch nicht geplatzt: Erst sieben Punkte holte der VfL Bochum. Der VfL musste schon 41 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Zuletzt lief es recht ordentlich für die Gäste – acht Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Weit auseinander liegen die beiden Mannschaften im Klassement nicht. Nur drei Punkte trennen die Teams voneinander. Offenbar teilte der VfL Bochum gerne aus. 67 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher fünf Siege ein.

Die Bor. Mönchengladbach ist der Underdog im Aufeinandertreffen mit Bochum, hat der formstarke Gegner doch in der Tabelle die Nase vorn.

Mehr zum Thema