Erfolgsserie von Leverkusen setzt sich gegen FC Köln fort

1. Bundesliga: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen, 0:2 (0:1)

03. März 2024, 23:31 Uhr

Am Sonntag verbuchte Leverkusen einen 2:0-Erfolg gegen den FC Köln. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht. Im Hinspiel hatte Bayer 04 einen 3:0-Sieg für sich reklamiert.

Keine 14 Minuten waren gespielt, da musste Jan Thielmann vom FC den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm die Rote Karte. Per Rechtsschuss traf Jeremie Frimpong vor 50.000 Zuschauern zum 1:0 für Bayer 04 Leverkusen. Zur Pause wusste Leverkusen eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Anstelle von Frimpong war nach Wiederbeginn Nathan Tella für Bayer im Spiel. Wenig später kamen Amine Adli und Borja Iglesias per Doppelwechsel für Jonas Hofmann und Patrik Schick auf Seiten der Gäste ins Match (65.). Álex Grimaldo versenkte die Kugel mit dem linken Fuß zum 2:0 für den Spitzenreiter (73.). Der 1. FC Köln stellte in der 82. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Denis Huseinbašić, Benno Schmitz und Steffen Tigges für Linton Maina, Eric Martel und Faride Alidou auf den Platz. Am Ende behielt Leverkusen gegen den Geißbock die Oberhand.

Trotz der Niederlage belegt der FC Köln weiterhin den 16. Tabellenplatz. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Köln das Problem. Erst 16 Treffer markierte der Gastgeber – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Die Geißböcke kassieren weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. Ansonsten stehen noch drei Siege und acht Unentschieden in der Bilanz.

Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Bayer 04 ist die funktionierende Defensive, die erst 16 Gegentreffer hinnehmen musste. Leverkusen bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Bayer 04 20 Siege und vier Unentschieden auf dem Konto.

Der FC steckt nach vier Partien ohne Sieg im Schlamassel, während Bayer 04 Leverkusen mit aktuell 64 Zählern alle Trümpfe in der Hand hat.

Am kommenden Samstag tritt der 1. FC Köln bei der Borussia Mönchengladbach an, während Leverkusen einen Tag später den VfL Wolfsburg empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe