FC Köln seit sechs Spielen ohne Sieg

1. Bundesliga: 1. FC Köln – RB Leipzig, 1:5 (1:1)

15. März 2024, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig setzte sich standesgemäß gegen den 1. FC Köln mit 5:1 durch. Leipzig hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatten die Gäste alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Das Hinspiel war mit einer 0:6-Klatsche für den FC Köln geendet.

Per Rechtsschuss traf Xavi Simons vor 49.000 Zuschauern zum 1:0 für den RB. Der FC hatte sich schnell wieder gesammelt und erzielte in Person von Sargis Adamyan den Ausgleich (18.). Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Mit einem schnellen Doppelpack (63./67.) zum 3:1 schockte Loïs Openda den 1. FC Köln. Mit dem linken Fuß baute Amadou Haïdara den Vorsprung der RB Leipzig in der 70. Minute aus. Wenig später kamen Damion Downs und Davie Selke per Doppelwechsel für Faride Alidou und Florian Kainz auf Seiten des FC Köln ins Match (73.). Mit dem rechten Fuß besorgte Yussuf Poulsen in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für Leipzig (82.). Unter dem Strich verbuchte die RB Leipzig gegen den FC einen 5:1-Sieg.

Trotz der Schlappe behält der 1. FC Köln den 16. Tabellenplatz bei. Im Angriff des Geißbock herrscht Flaute. Erst 20-mal brachte der Gastgeber den Ball im gegnerischen Tor unter. Köln kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch drei Siege und neun Unentschieden in der Bilanz. Die vergangenen Spiele waren für die Geißböcke nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits sechs Begegnungen zurück.

Leipzig machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem vierten Platz. Offensiv konnte dem RB in der 1. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 60 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Mit dem Sieg baute Leipzig die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte die RB Leipzig 15 Siege, vier Remis und kassierte erst sieben Niederlagen. Der RB befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte.

In zwei Wochen, am 31.03.2024, tritt der FC Köln beim FC Augsburg an, während die RB Leipzig einen Tag früher den 1. FSV Mainz 05 empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften