Hertha hat die Nase vorn

2. Bundesliga: Hertha BSC – 1. FC Magdeburg, 3:2 (2:1)

16. Februar 2024, 23:30 Uhr

Die Hertha BSC und der 1. FC Magdeburg boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 3:2. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel hatte Magdeburg für sich entschieden. Damals hieß das Ergebnis 6:4.

Barış Atik traf per Linksschuss zur 1:0-Führung für die Magdeburger Elf (22.). In der 33. Minute verwandelte Fabian Reese vor 52.652 Zuschauern einen Elfmeter zum 1:1 für die Hertha. Der Schiedsrichter zog die Rote Karte und beendete somit das Mitwirken von Jean Hugonet vom 1. FCM (37.). Durch einen Freistoß von Pal Dárdai gelang dem BSC das Führungstor. Ohne weitere Tore ging es in die Pause. Tobias Müller versenkte den Ball in der 51. Minute im Netz der Hertha BSC. Reese schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (59.). In der 68. Minute stellte die Hertha personell um: Per Doppelwechsel kamen Ibrahim Maza und Derry Scherhant auf den Platz und ersetzten Dárdai und Marten Winkler. Als Schiedsrichter Florian Exner die Partie abpfiff, reklamierten die Gastgeber schließlich einen 3:2-Heimsieg für sich.

Beim BSC präsentierte sich die Abwehr angesichts 36 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (42). Im Tableau hatte der Sieg der Hertha BSC keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz acht. Die Hertha verbuchte insgesamt neun Siege, fünf Remis und acht Niederlagen.

Zu mehr als Platz zwölf reicht die Bilanz des 1. FC Magdeburg derzeit nicht. Sieben Siege, sechs Remis und neun Niederlagen haben die Gäste momentan auf dem Konto.

Nächster Prüfstein für den BSC ist die Eintracht Braunschweig (Samstag, 13:00 Uhr). Magdeburg misst sich am selben Tag mit dem FC Schalke 04 (20:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe