Afolayan trifft – St. Pauli siegt

2. Bundesliga: FC St. Pauli – Eintracht Braunschweig, 1:0 (1:0)

18. Februar 2024, 23:30 Uhr

Der FC St. Pauli trug gegen die Eintracht Braunschweig einen knappen 1:0-Erfolg davon. Vollends überzeugen konnte St. Pauli dabei jedoch nicht. Im Hinspiel waren beide Kontrahenten beim 1:1 mit einer Punkteteilung auseinandergegangen.

29.546 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den FC St. Pauli schlägt – bejubelten in der 32. Minute den Treffer von Oladapo Afolayan zum 1:0. Zur Pause behielt Sankt Pauli die Nase knapp vorn. Wahrlich keinen Grund zur Freude hatte der Spitzenreiter in der 67. Minute, als Elias Saad mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste. In der 69. Minute stellte Braunschweig personell um: Per Doppelwechsel kamen Florian Krüger und Sidi Sané auf den Platz und ersetzten Johan Gómez und Rayan Philippe. Trotz Unterzahl war St. Pauli in den 90 Minuten im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als die Eintracht und fuhr somit einen 1:0-Sieg ein.

Mit dem Erfolg verbesserte der FC St. Pauli die Ausgangslage im Rennen um den Gang nach oben. Prunkstück der Heimmannschaft ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 19 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. St. Pauli weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von zwölf Erfolgen, neun Punkteteilungen und einer Niederlage vor. In den letzten fünf Partien rief der FC St. Pauli konsequent Leistung ab und holte zwölf Punkte.

Der BTSV holte auswärts bisher nur sechs Zähler. Die Braunschweiger Mannschaft hat auch nach der Pleite die 15. Tabellenposition inne. Im Angriff der Gäste herrscht Flaute. Erst 21-mal brachte die Eintracht Braunschweig den Ball im gegnerischen Tor unter. Mit nun schon 13 Niederlagen, aber nur sieben Siegen und zwei Unentschieden sind die Aussichten von Braunschweig alles andere als positiv.

St. Pauli tritt kommenden Freitag, um 18:30 Uhr, bei der KSV Holstein Kiel an. Einen Tag später empfängt der BTSV die Hertha BSC.

Mehr zum Thema