Kann Nürnberg den Trend ändern?

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – SC Paderborn 07 (Freitag, 18:30 Uhr)

18. April 2024, 13:01 Uhr

Gegen den 1. FC Nürnberg soll dem SC Paderborn 07 das gelingen, was der Paderborner Elf in den letzten sechs Spielen verwehrt blieb – die optimale Punkteausbeute. Nürnberg zog gegen den FC Schalke 04 am letzten Spieltag mit 0:2 den Kürzeren. Zwar blieb Paderborn nun seit sechs Partien ohne Sieg, aber gegen den Karlsruher SC trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:1 für den 1. FCN.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des 1. FC Nürnberg sind 19 Punkte aus 14 Spielen. Wer den FCN als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 78 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Der aktuelle Ertrag der Heimmannschaft zusammengefasst: zehnmal die Maximalausbeute, sieben Unentschieden und zwölf Niederlagen. Nürnberg verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur vier Punkte ein.

Mit elf Siegen und elf Niederlagen weist der SCP eine ausgeglichene Bilanz vor. Folgerichtig steht der SCP07 im Mittelfeld der Tabelle. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Die Gäste können einfach nicht gewinnen.

Die Saisonausbeute beider Teams war bislang vergleichbar, sodass die Mannschaften derzeit in der gleichen Tabellenregion stehen.

Mit dem 1. FCN spielt der SC Paderborn 07 gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe