Für Braunschweig geht's nach unten

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig, 2:1 (2:0)

02. März 2024, 23:32 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das der 1. FC Nürnberg mit 2:1 gegen die Eintracht Braunschweig gewann. Hundertprozentig überzeugen konnte Nürnberg dabei jedoch nicht. Der Vergleich im Hinspiel war mit einem 2:2-Unentschieden geendet.

27.834 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den 1. FCN schlägt – bejubelten in der 23. Minute den Treffer von Sebastian Andersson zum 1:0. Can Uzun verwandelte in der 46. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung des FCN auf 2:0 aus. Mit der Führung für das Heimteam ging es in die Halbzeitpause. Braunschweig kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Anton Donkor, Robin Krauße und Johan Gómez standen jetzt Anderson Lucoqui, Niklas Tauer und Anthony Ujah auf dem Platz. Mit einem Linksschuss von Rayan Philippe kam die Eintracht noch einmal ran (57.). In der 68. Minute stellte der 1. FC Nürnberg personell um: Per Doppelwechsel kamen Kanji Okunuki und Lukas Schleimer auf den Platz und ersetzten Erik Wekesser und Taylan Duman. Obwohl Nürnberg nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der BTSV zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Durch den Erfolg rückte der 1. FCN auf die zehnte Position der 2. Bundesliga vor. Neun Siege, sechs Remis und neun Niederlagen hat der 1. FC Nürnberg momentan auf dem Konto. Nürnberg beendete die Serie von fünf Spielen ohne Sieg.

Die Leistungssteigerung der Eintracht Braunschweig lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo die Braunschweiger Mannschaft einen deutlich verbesserten sechsten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 17 ab. Durch diese Niederlage fielen die Gäste in die Abstiegszone auf Platz 16. Insbesondere an vorderster Front kommt der BTSV nicht zur Entfaltung, sodass nur 23 erzielte Treffer auf das Konto von Braunschweig gehen. Die Eintracht Braunschweig kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang Braunschweig auch nur ein Sieg in fünf Partien.

Am kommenden Samstag trifft der 1. FCN auf den 1. FC Magdeburg, der BTSV spielt tags zuvor gegen den F.C. Hansa Rostock.

Mehr zum Thema