Verlieren verboten

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig – F.C. Hansa Rostock (Freitag, 18:30 Uhr)

07. März 2024, 13:02 Uhr

Nach fünf sieglosen Ligaspielen in Serie will Hansa Rostock gegen Braunschweig dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Zuletzt musste sich der BTSV geschlagen geben, als man gegen den 1. FC Nürnberg die 14. Saisonniederlage kassierte. Am letzten Samstag verlief der Auftritt von Hansa ernüchternd. Gegen den 1. FC Kaiserslautern kassierte man eine 0:3-Niederlage. Ein Tor machte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied. Der F.C. Hansa Rostock siegte mit 1:0.

Nachdem die Eintracht Braunschweig die Hinserie auf Platz 17 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt die Eintracht aktuell den siebten Rang. Insbesondere an vorderster Front kommen die Gastgeber nicht zur Entfaltung, sodass nur 23 erzielte Treffer auf das Konto der Braunschweiger Mannschaft gehen. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Braunschweig lediglich einmal die Optimalausbeute.

Auf des Gegners Platz hat Hansa Rostock noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst acht Zählern unterstreicht. Im Angriff der Gäste herrscht Flaute. Erst 22-mal brachte Hansa den Ball im gegnerischen Tor unter. Nach 24 Spielen verbucht der F.C. Hansa Rostock sechs Siege, vier Unentschieden und 14 Niederlagen auf der Habenseite. Die vergangenen Spiele waren für Hansa Rostock nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Dieses Spiel dürften beide Mannschaften sehr ernst nehmen, denn man spielt gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller. Hansa könnte mit einem Sieg nicht nur den BTSV überholen, sondern auch die direkten Abstiegsplätze verlassen. Denn die Eintracht Braunschweig hat mit 24 Zählern auf Tabellenplatz 16 nur zwei Punkte Vorsprung. Dass der F.C. Hansa Rostock den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 56 Gelbe Karten und drei Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich Braunschweig davon beeindrucken lässt.

Mit dem BTSV spielt Hansa Rostock gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema