Begegnung auf Augenhöhe

2. Bundesliga: Karlsruher SC – 1. FC Magdeburg (Sonntag, 13:30 Uhr)

15. März 2024, 09:00 Uhr

Am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr trifft Karlsruhe auf den 1. FC Magdeburg. Bei der KSV Holstein Kiel gab es für den KSC am letzten Spieltag nichts zu holen. Am Ende stand eine 0:1-Niederlage. Jüngst brachte der 1. FC Nürnberg Magdeburg die zehnte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. Nachdem im Hinspiel kein Sieger zwischen dem 1. FCM und dem Karlsruher SC ermittelt wurde (1:1), hoffen nun beide Teams auf einen Sieg.

Bei Karlsruhe präsentierte sich die Abwehr angesichts 41 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (48). Auf dem zwölften Platz der Hinserie nahm man vom Heimteam wenig Notiz. Der aktuell dritte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Der KSC wartet mit einer Bilanz von insgesamt neun Erfolgen, acht Unentschieden sowie acht Pleiten auf.

Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FC Magdeburg bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zehn Zähler. Der siebte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte der Magdeburger Elf.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Der Karlsruher SC belegt mit 35 Punkten den neunten Rang, während Magdeburg mit vier Zählern weniger auf Platz zwölf rangiert. Karlsruhe ist das fairste Team der Liga, das bisher nur 48 Gelbe Karten kassierte. Gegner 1. FC Magdeburg sammelte dagegen die meisten Punkte für Unsportlichkeiten mit 67-mal Gelb, einmal Gelb-Rot und fünf Roten Karten.

Beide Mannschaften dürften sich die gleichen Siegchancen ausrechnen. Im Tableau liegen die Kontrahenten in jedem Fall dicht beieinander.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe