„Abstieg besiegelt!“ Gossow schreibt den Klassenerhalt ab

Meiendorf krönt „sensationelle“ Hinrunde

22. November 2014, 22:09 Uhr

Meiendorfs Robert Subasic (mi.) befindet sich zurzeit in Topform. In jedem der letzten acht Spiele hat er mindestens einmal getroffen! Foto: noveski.com!

„Wenn du nur sechs Punkte nach der Hinserie auf dem Konto hast, dann kann das nicht reichen. Für mich ist der Abstieg damit besiegelt!“ Diese offenen und hochgradig ehrlichen Worte sprach Florian Gossow nach der 1:3-Niederlage seines FC Elmshorn beim Team der Stunde im Hamburger Oberhaus, dem Meiendorfer SV. Nach der desolaten Vorstellung in der Vorwoche gegen Paloma (0:4), wo man sich wehrlos in sein Schicksal ergab, ist den Krückaustädtern dieses Mal kein großer Vorwurf zu machen. Im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten ließ man den MSV aber zumindest lange auf den ersten Torerfolg warten.

Nach dem Auslassen einiger guter Chancen – Gabriel Subasic, Fabian Facklam, Michael Sara und Jephter Agyei Antwi taten sich hier besonders hervor – lief bereits die Schlussminute des ersten Durchgangs: nach einem Eckball wurde Marcin Hercog bei seinem ersten Schussversuch noch geblockt – den Nachschuss hämmerte der „Sechser“ jedoch ins Meiendorfer Glück und überwand Elmshorns „Oldie“ im Tor, Christian Viemann, das erste Mal (45.)! Mit dem Anpfiff in die zweiten 45 Minuten machten die Mannen von der B75 gleich da weiter und wollten sofort nachlegen – was auch gelingen sollte. Marcel Hoffmann erkämpfte sich nicht nur die Kugel, sondern setzte mit seinem Zuckerpass auch noch Robert Subasic perfekt in Szene und dieser setzte seinen furiosen Lauf der letzten Woche mit einem trockenen Flachschuss aus 15 Metern nahtlos fort – 2:0 (49.)! Der verlorene Sohn, der vor der Saison vom SC Victoria nach Meiendorf zurückkehrte, war in den letzten acht Partien seines Klubs jeweils erfolgreich!

Im Gefühl des sicheren Sieges schraubten die „Stuhlmänner“ einen Gang herunter und ermutigten den Gast, mehr in die Offensive zu investieren. Das tat der FCE dann auch – nicht zuletzt, weil Sara die endgültige Entscheidung vergab. Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Burak Savran zeigte sich energischer als MSV-Verteidiger Christopher Lindenau, schüttelte diesen im Laufduell ab und verkürzte auf 1:2 (63.)! Damit hatten die Hausherren wohl nicht gerechnet, plötzlich geriet der Sieg tatsächlich nochmal in Gefahr – zumindest aufgrund des knappen Spielstandes. Allerdings wurde folglich auch überaus deutlich, dass es dem FCE schlichtweg an Qualität fehlt. Tobias Sävke musste nicht einmal ernsthaft zupacken. Im Gegenteil: nachdem sich Goran Domazet wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte abholte schloss Subasic in der Nachspielzeit sein Solo aus 16 Metern zum Endstand ab (90. +3)!

Mit 35 Punkten nach 17 Saisonspielen kann der Meiendorfer SV auf eine „sensationelle Hinrunde“ zurückblicken, wie auch Coach Matthias Stuhlmacher empfindet. Gan anders ist die Lage in Elmshorn, wo selbst der Trainer angesichts von acht Punkten Rückstand aufs rettende Ufer nicht mehr an ein Happyend glaubt.

Die Bilder zum Spiel powered by noveski.com!

Fotogalerie