Oberliga

Aus einem „Zufall“ wird mehr: Schneider verlängert in der Nordheide!

09. April 2024, 12:51 Uhr

Thorsten Schneider (Mi.) setzt seine Arbeit in der Nordheide in der Saison 2024/25 fort. Foto: noveski.com

Obwohl sein Team am Ende mit 2:6 am Bekkamp unter die Räder kam, machte Thorsten Schneider das Auftreten seines TSV Buchholz 08 in der ersten Halbzeit durchaus Mut für die anstehenden Wochen. „Man hat gesehen, dass wir Fußball spielen können, dass wir Tempo haben, aber auch Tempo mitgehen können und uns Chancen erspielen. Von daher muss das der Punkt sein, an dem wir weiter ansetzen und festhalten, um zu sagen: Wir können’s“, so Schneider nach dem achten Spiel ohne dreifachen Punktgewinn in Serie. Und siehe da. Am Gründonnerstag platzte mit einem 1:0-Erfolg an der Hoheluft der Knoten. Es folgten ein äußerst unglückliches 1:2 gegen Primus Altona 93 und ein 1:0-Triumph über Union Tornesch.

Neben Chefcoach Thorsten Schneider (2. v. li.) wird den Nordheidern auch das komplette Team ums Team erhalten bleiben. Foto: Studio Gleis11

Bereits nach der herben Niederlage bei Concordia Hamburg verriet uns Schneider, dass eine Fortsetzung seiner Arbeit an der Otto-Koch-Kampfbahn so gut wie fix ist. „Es ist noch nichts festgehalten, aber steht im Groben, ja“, entgegnete er auf Nachfrage – und führte aus: „Es geht in der Konstellation weiter. Die meisten Spieler werden auch bleiben. Es gibt keine großartigen Veränderungen.“ Rückblickend erklärte er: „Dass ich überhaupt wieder angefangen habe, war ja eher aus dem Zufall heraus. Da war gar nicht klar, ob ich noch ein zweites Jahr dranhänge. Ich wollte nur helfen. Inzwischen macht es aber wieder so viel Spaß und wir haben eine Mannschaft, mit der man was erreichen und noch viel entwickeln kann. Daran möchte ich gerne mitwirken, deshalb mache ich weiter.“

Schneider verlängert "per Handschlag" und mit Option

In der kommenden Oberliga-Spielzeit wird Schneider auch auf seine "treue Seele" Jan Voss (re.) als Co-Trainer bauen können. Foto: noveski.com

Ein Umstand, den der Verein nun in einer Pressemitteilung bestätigt. „Der TSV Buchholz 08 bereitet sich bereits seit Anfang des Jahres auf die 19. Oberliga-Saison vor und hat früh die Weichen für die neue Spielrunde gestellt. Nachdem Trainer Thorsten Schneider im letzten Sommer aus dem Trainer-Ruhestand zurück an die OKK kehrte, einigten sich beide Seiten auf einen Verbleib für mindestens ein Jahr mit der Option für ein zweites. Das Gespräch zwischen Ligamanager Julian Kühn und dem Chefcoach Thorsten Schneider gestaltete sich sehr positiv und per Handschlag wurde die Verlängerungs-Option für ein weiteres Jahr gesichert.“

Auch das Team ums Team bleibt

Neben Schneider werde es in der Saison 2024/2025 auch mit den beiden Co-Trainern Jan „Taka“ Voss und Christoph Behrens, dem Torwart-Trainer Baktasch Popal, den beiden Physiotherapeutinnen Sidney Dikhoff und Leonie Petersen sowie dem Betreuerteam um Heiko „Katze“ Siemons, Andreas Jahn und Anja Siemons weitergehen. „Die Personalplanung neben dem Platz ist abgeschlossen, doch auch auf dem Platz können sich alle 08er in der kommenden Saison auf eine Menge bekannte Gesichter, sowie ein paar neue Spieler freuen“, heißt es. Während Ligamanager Julian Kühn zufrieden berichtet: „Bereits zwischen Dezember und Februar habe ich die Gespräche mit einer Vielzahl der Jungs geführt und mich mit fast allen ziemlich schnell geeinigt, dass wir auf das bisher Geleistete gemeinsam aufbauen wollen. Kleine Änderungen im Kader gehören dazu, doch wie schon im Sommer wird unser Fokus weiterhin auf junge, engagierte und talentierte Spieler liegen, die verstehen, dass wir nur im homogenen Kollektiv funktionieren und die Lust mitbringen, sich in Hamburgs höchster Spielklasse mit tollen Teams zu duellieren.“

Der TSV Buchholz 08 freue sich „sehr über die frühzeitige Klärung und Organisation der nächsten Spielzeit und blickt mit Stolz und Mut auf die restlichen Spiele der aktuellen Saison“, so der Vorstand des Vereins.