„Bei Teutonia wird Tiki Taka gespielt“

Sekt oder Selters mit Bert Ehm (Sportchef FC Teutonia 05)

08. September 2016, 15:34 Uhr

Eine Runde Sekt oder Selters mit Bert Ehm. Foto: KBS-Picture.de

Im Hause Ehm steht in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag an: die Trainerlegende feiert am 24. Oktober runden Geburtstag und wird 70 Jahre jung. In seiner langjährigen Historie heimste der erfolgreichste Hamburger Amateurfußball-Coach ganze zwölf Ligatitel – darunter fünf Hamburger Meisterschaften – und vier Pokalsiege ein. Nach seiner letzten Station als Übungsleiter beim TuS Germania Schnelsen fokussierte sich Ehm auf die Arbeit hinter den Kulissen und fungierte zunächst beim FC Elmshorn, dann in Sasel und nun beim äußerst ambitionierten Hammonia-Landesligisten FC Teutonia 05 als Sportchef.

Seine erfolgreichste Zeit verlebte er beim SC Victoria, wo sich gleich vier Meisterschaften aneinander reihten und zweimal der Pokal errungen wurde. Hinzu kommen Auftritte im DFB-Pokal mit dem SC Norderstedt (0:3 gegen den VfB Stuttgart) und eben Vicky. Mit den Mannen von der Hoheluft durfte Ehm nicht nur im Jahr 2007 gegen den frischgebackenen Pokalsieger und Titelverteidiger 1. FC Nürnberg (0:6) ran. Drei Jahre später wurde sogar der damalige Zweitligist RW Oberhausen aus dem Wettbewerb gekegelt (1:0). Erst in Runde zwei kam gegen den VfL Wolfsburg (1:3) das Aus. Doch nicht nur seine Zeit beim SC Victoria bleibt unvergessen. Schon in seinen Anfängen als Cheftrainer sorgte Ehm für Furore. Ein Beispiel: der Aufstieg mit dem VfL 93 von der Bezirks- bis in die Regionalliga. Keine Frage: Bert Ehm ist ein unglaublich ehrgeiziger und erfolgshungriger Mensch, der sich auch nicht dafür zu schade ist, mit uns eine Runde „Sekt oder Selters“ zu spielen …

1) Neue oder alte Generation?

Neue Generation – auch wenn das mit 70 Jahren vielleicht witzig klingt …

2) Hoheluft oder Kreuzkirche?

Jetzt die Kreuzkirche, ganz klar!

3) Natur- oder Kunstrasen?

Schöner ist natürlich Naturrasen, aber man muss sich nun mal den Gegebenheiten anpassen. In diesem Fall und in der heutigen Zeit ist Kunstrasen Trumpf.

4) HSV oder St. Pauli?

Ganz eindeutig: HSV!

5) Freitagabend-Flutlicht oder Sonntagvormittag-Tageslicht?

Sehr gerne Freitagabend – aber das ist hier bei Teutonia leider nicht möglich. Wir haben im Verein zahlreiche Jugendteams und da wird von morgens bis abends trainiert. Von daher müssen wir Sonntagmorgen akzeptieren. Man weiß ja, dass die Spieler es auch nicht so gerne machen.

6) Meisterschaft oder Pokalsieg?

Beides! Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann nehme ich die Meisterschaft.

7) Taktikfuchs oder Motivator?

Ich denke, ein guter Motivator kann viel bewirken. Deshalb: letzteres.

8) Guardiola oder Klopp?

Eindeutig Klopp!

9) Tiki Taka oder Catenaccio?

TikiTaka – also so, wie wir hier bei Teutonia 05 spielen (lacht).

10) Klopp oder Happel?

Klopp! Happel kenne ich ja gar nicht mehr, das war vor meiner Zeit (lacht).


Bert Ehm beim Radio Hamburg FussiFreunde 16er - der neue monatliche Podcast!