Oberliga

Erst pomadig, dann torhungrig: Neuer „Knipser“ bringt ETSV-Kantersieg auf den Weg

21. August 2023, 14:05 Uhr

Yannick Siemsen (li.) brachte den Sieg seiner Eisenbahner mit einem Doppelpack auf den Weg. Foto: noveski.com

Eigentlich ist er als Innenverteidiger eher für das Verhindern von Gegentoren zuständig. Dass er seine Qualitäten aber auch im offensiven Bereich – vor allem bei Standardsituationen per Kopf aufgrund seiner Körpergröße – hat, das hat Yannick Siemsen bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Im Gastspiel seines ETSV Hamburg beim FC Union Tornesch gelangen dem Abwehrhünen bereits die Saisontore zwei und drei – nicht per Kopf, sondern beide mit dem rechten Fuß. Und nicht nur das. Mit seinem Doppelpack brachte „Siemso“ den deutlichen Sieg seiner Eisenbahner erst auf den Weg.

Ganz konzentriert schließt Siemsen (li.) - unter Bedrängnis von Jean Patrice Meyer - zur ETSV-Führung ein. Foto: noveski.com

Der Lichtblick aus Sicht des favorisierten Gastes in den ersten 45 Minuten: Der Führungstreffer von Siemsen nach 19 Minuten, als er von einem Missverständnis zwischen Tornesch-Torsteher Adrian Weiß und Jean Patrice Meyer profitierte. Ansonsten wirkte der Auftritt des ETSV eher pomadig. „Wir kommen hierher und müssen die drei Punkte holen. Mit der Qualität im Kader geht es um nichts anderes.“ Das Ziel, das Cheftrainer „Aki“ Cholevas zuvor im vereinseigenen „Instagram-Interview“ ausgab, stand auf wackeligen Beinen.

Doch Siemsen war es auch, der gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts für das beruhigende 2:0 sorgte (49.). Vincent Boock (50.), Malte Pruchner (62.) und Christian Stark, der zwei Handelfmeter sicher verwandelte (84., 87.), sorgten für den letztlich ungefährdeten 6:0-Kantersieg im Torneum. Besonders lässig: Den Strafstoß zum Endstand chippte Stark unter die Latte. Obwohl es am Ende deutlich wurde, befand Christian Ahrens, Co-Trainer der Unioner, im „Hamburger Abendblatt“, dass „das Ergebnis total täuscht“. Es sei „keineswegs so gewesen, dass uns die Eisenbahner überrollt haben“.

Tornesch hadert, ETSV zurück in der Spur

Ganz lässig und mit verschlossenen Augen chippt Christian Stark (Mi.) den zweiten Strafstoß zum 6:0-Endstand unter die Latte. Foto: noveski.com

Während sein Team bei einem vermeintlichen Vergehen an Anil Orhan gerne einen Elfmeter bekommen hätte, gab es auf der anderen Seite derer zwei. „Dabei werden Leandro Korth und Jari Maack aus nächster Nähe angeschossen“, so Ahrens im „Abendblatt“. Wie dem auch sei. Tornesch bleibt das einzige punktlose Team in der Oberliga. Und der ETSV hat nach zwei sieglosen Spielen im Liga-Betrieb in die Erfolgsspur zurückgefunden – auch dank eines treffsicheren Innenverteidigers.

Autor: Dennis Kormanjos