FTSV bleibt nach Buxtehude-Sieg oben dran

Altenwerder hat Aufstiegschance weiterhin in eigener Hand

01. März 2016, 16:32 Uhr

Wichtiger Sieg für FTSV! Mümin Mus erntete eine Menge Lob nach seinem 1:0-Siegtreffer. Foto: noveski.com

Um weiterhin in Lauerstellung zur Tabellenspitze der Bezirksliga Süd zu bleiben, konnte es für den FTSV Altenwerder nur eine Richtung im Spiel gegen den Tabellenzwölften aus Buxtehude geben. Und diese Richtung, immer auf das gegnerische Tor anzurennen und unbedingt gewinnen zu wollen, verfolgte die Bettin-Elf von der ersten Minute an.

Die Hausherren begannen zwar druckvoll, aber blieben vor dem gegnerischen Tor viel zu ungefährlich. So dauerte es bis zur 31. Minute, bis Mumin Mus, nach schöner Vorlage von Ömer Faruk Taskin, seinen 14. Saisontreffer markieren konnte. Nach dem Führungstreffer behielten die Gastgeber zwar die Kontrolle über das Spiel und kamen durch Akbari zu weiteren Offensivaktionen, jedoch waren es die Gäste, die nach einem schweren Abwehrfehler fast den Ausgleichstreffer erzielten (39.).

„Außer dem Torwart hätte jeder das 2:0 erzielen können“

Und diese Fehler in der Defensive häuften sich auch in der zweiten Halbzeit. „Der Abwehrverbund ließ sich immer wieder zu unfassbaren Fehlern hinreißen, die eigentlich zum Ausgleich hätten führen müssen“, bemängelte FTSV-Manager Sven Lührs seine Hintermannschaft. In der Offensive dagegen bot sich ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Der FTSV spielte über wenige Stationen schnell nach vorne, ließ dort jedoch seine hundertprozentigen Torchancen teilweise fahrlässig liegen. „Außer dem Torwart, hatte glaube ich jeder im Team die Möglichkeit, um das 2:0 zu erzielen“, haderte Lührs mit der Chancenverwertung. Da die Hausherren vorne vergaßen den Todesstoß zu setzen, blieb es zum Schlusspfiff spannend. Am Ende siegte der FTSV Altenwerder etwas „dreckig“ mit 1:0, wie Lührs fand: „Wir haben uns sehr schwer getan, aber durch den hohen Aufwand am Ende belohnt. Aufgrund der Spielanteile und Chancenverteilung geht der Sieg in Ordnung.“

Nachdem Sieg gegen Buxtehude, steht der FTSV weiterhin mit acht Punkten Rückstand auf dem fünften Tabellenrang, hat allerdings mit zwei Spielen weniger noch alles in eigener Hand. Im nächsten Spiel muss der FTSV Altenwerder zu RW Wilhelmsburg reisen...

Autor: Daniel Meyer