Katik kein Elazig-Coach mehr!

Manager übernimmt beim Hansa-Ligisten

28. Oktober 2016, 13:07 Uhr

Erdball Katik hat sein Traineramt beim FC Elazig Spor niedergelegt. Foto: noveski.com/Bode

Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht: sämtliche Leistungsträger kehrten dem FC Elazig Spor nach der vergangenen Saison den Rücken und folgten ihrem Ex-Trainer Ayhan Türkkan zu Hamm United – darunter Deniz Herber, Andreas Goldgraebe oder auch Fatih Gürel. Dementsprechend schwer hatte es Türkkan-Nachfolger Erdal Katik, innerhalb kürzester Zeit eine neue und vor allem schlagkräftige Mannschaft für die Landesliga auf die Beine zu stellen. 

Doch Katik schaffte es, mit einigen Neuen eine konkurrenzfähige Truppe an den Start zu schicken. Aus dem von vielen Beobachtern als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelten FC Elazig Spor wurde ein Team, das in der Landesliga Hansa für die eine oder andere Überraschung sorgen konnte – wie zum Beispiel bei der drei Spiele andauernden Siegesserie gegen Schwarzenbek (3:1), Lohbrügge (3:1) und Paloma (1:0). Mit elf Punkten weilt die Equipe von der Wendenstraße – punktgleich mit Hamm – zwar auf einem Abstiegsplatz. Doch der Rückstand auf Platz zehn, wo Dersimspor derzeit rangiert, beträgt lediglich vier Zähler. Dennoch hat der Übungsleiter nun die Reißleine gezogen und sein Amt niedergelegt!

„Aus persönlichen Gründen“, wie uns Katik verrät, erfolgte am Donnerstagabend der Cut. „Es hat einfach nicht mehr gepasst“, fügt er an. Einer der Gründe: „Wir sind immer wieder in alte Strickmuster zurückgefallen, was man auch anhand der Platzverweise sieht.“ Zwar ist die Trennung gerade erst vollzogen, aber eine längere Pause braucht der Übungsleiter nicht, wie er uns erklärt. „Wenn ein Verein mit gutem Umfeld und toller Perspektive kommt, kann man sich immer unterhalten.“

Katiks Nachfolger beim FC Elazig Spor wird übergangsweise Manager Hüseyin Aydin, der das Amt zunächst bis zur Winterpause bekleiden soll.