Vicky

Richter-Nachfolge geklärt: Boll coacht Vicky!

Ex-Profi Ebbers kehrt als „Co“ zu Victoria zurück

04. Januar 2019, 17:34 Uhr

Wird er Vickys neuer Chefcoach? Ex-St. Pauli-Profi Fabian Boll. Foto: Bode

Der SC Victoria hat eine Nachfolge-Regelung für den im Dezember als Coach ausgeschiedenen Jean-Pierre Richter gefunden: Nach FussiFreunde-Informationen wird Ex-Profi Fabian Boll – zuletzt von Saisonbeginn an mit Olufemi Smith bis zur Trennung im Dezember 2018 beim SC Condor an der Seitenlinie – den Club von der Hoheluft als Trainer übernehmen. Auch auf dem Posten des Co-Trainers wird ein Ex-Profi Platz nehmen: Marius Ebbers, der wie Boll einst für den FC St. Pauli auflief. Benjamin Kruk, nach dem „Aus“ Richters zuletzt zum Interimstrainer aufgestiegen, bleibt als Assistent ebenfalls an Bord. Vickys Präsident Ronald Lotz hat die Personalien inzwischen offiziell bestätigt.

Während der SCV für Boll Neuland ist, ist es für Ebbers eine Rückkehr an die Hoheluft: Vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 war er schonmal im Trainerstab des SC Victoria. Die Hoheluft ist Ebbers aber nicht nur aus seiner einen Saison als Assistent an der Seite von Richter bekannt: Zuvor war der ehemalige Profi, der im bezahlten Fußball die Schuhe unter anderem für den FC St. Pauli, den 1. FC Köln, Alemannia Aachen, den MSV Duisburg und der SG Wattenscheid 09 schnürte, im Juni 2014 als Spieler zum SCV gewechselt. Damals kehrte der heute 40-Jährige aus den USA, wohin er im März 2014 vom VfL 93 gewechselt war, von den Fort Lauderdale Strikers zurück nach Hamburg und heuerte als Spieler bei Vicky an. 

Spätestens Dienstag beim Trainingsauftakt herrscht Klarheit

Marius Ebbers soll mit Benjamin Kruk Co-Trainer an der Seite von Boll werden. Foto: KBS-Picture.de

Der heutige Präsident Lotz war damals noch als Manager an der Hoheluft tätig und tütete den Transfer ein. Seitdem herrscht, so hört man, zwischen Lotz und Ebbers ein gutes Verhältnis. Der ehemalige Stürmer hospitierte zuletzt im November des vergangenen Jahres für vier Wochen bei der Zweitvertretung des FC St. Pauli und schaute dort Coach Joachim Philipkowski über die Schulter. Der gebürtige Essener Ebbers tat dies in Vorbereitung auf die DFB-Jugend-Elite-Lizenz, die er erwerben will. „Die C- und B-Lizenz kann ich überspringen. Im Sommer fange ich Malente an“, erklärte Ebbers seinerzeit gegenüber der BILD-Zeitung, als er während seiner Hospitanz als Zuschauer beim Regionalliga Nord-Spiel der „kleinen Kiezkicker“ gegen Drochtersen-Assel auf der Tribüne saß. Als er damals auf einen möglichen Job im Nachwuchs der Braun-Weißen angesprochen wurde, sagte Ebbers: „Meine Lizenz mache ich unabhängig von St. Pauli. Aber wenn sich was ergeben würde, wäre das schön.“ Nun hat sich noch vorm Start des Lizenz-Lehrgangs in Malente etwas für „Ebbe“ergeben – bei Vicky an der Seite von Fabian Boll!


Boll selbst hatte – wie bereits erwähnt – sein Amt beim SC Condor mit dem damals vom Assistenten zum Nachfolger von Christian Woike aufgestiegenen Olufemi Smith im Sommer 2018 angetreten. Zuvor war der einstige St-Pauli-Publikumsliebling vom 1. Juli 2014 bis zum 30. Juni 2016 als Co-Trainer in der U23 der Kiezkicker tätig, wo er zwischenzeitlich im September 2014 auch als Interimstrainer fungierte. Bei Condor mussten sich Smith und „Boller“ erst kürzlich überraschend verabschieden, als der Verein vom Berner Heerweg im Dezember letzten Jahres die Trennung von dem Duo vermeldete. Beim SC Victoria ist am Dienstag Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Rückrunde

Jan Knötzsch

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Boll und Ebbers übernehmen das Liga-Team

Hoheluft – Der SC Victoria Hamburg kann zum anstehenden Start der Vorbereitung neue Gesichter im Trainer-Team präsentieren. A-Lizenz-Trainer Fabian Boll übernimmt als Chefcoach zusammen mit Co-Trainer Marius Ebbers die Geschicke der Blau-Gelben und wird durch Torwarttrainer Benjamin Kruk unterstützt. Komplettiert wird das Team durch die Physiotherapeutinnen Christina Hartojo und Malin Neumann sowie Betreuer Sebastian Richter.

Ronald Lotz, 1. Vorsitzender des SC Victoria Hamburg, zeigt sich erfreut, mit einem jungen und hungrigen Trainer-Team in die weiteren Aufgaben zu starten: „Fabian Boll und Marius Ebbers passen zum SC Victoria und zur Mannschaft. Sie sind hochklassig als Trainer lizensiert, haben als Spieler professionelle Erfahrung, kennen die Liga und sind obendrein authentische Typen“, so Lotz.

Die sportliche Leitung des SC Victoria Hamburg wünscht allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern einen guten Start ins neue Jahr und freut sich auf die kommenden Aufgaben.