Testspiel

Kolumbianischer Neuzugang verhilft TuRa zu Test-Sieg

10. Juli 2023, 11:57 Uhr

Harksheide-Rückkehrer Falk Schmidt (li.) klatscht TuRa-Neuzugang Maikol Mina (re.) nach dessen Debüt-Tor ab. Foto: noveski.com

Beinahe wäre dem Bramfelder SV kurz vor Schluss noch der Ausgleichstreffer und damit zugleich ein kleiner Achtungserfolg bei Oberligist TuRa Harksheide gelungen. Gazwane Kassimou, Keeper der Hausherren, war jedenfalls schon geschlagen und konnte dem Ball im Zurücklaufen nur noch hinterherschauen. Doch der Heber von Maurice Freudenthal senkte sich an die Latte. Somit behielt TuRa, am Vortag noch im Finale des „Hanse-Merkur-Cup“ der Kaltenkirchener TS im Elfmeterschießen unterlegen (1:4), mit 2:1 gegen den klassentieferen Hansa-Landesligisten durch.

Maikol Mina (li.) ist vor Christian Westphal am Ball - 1:0. Foto: noveski.com

Bei hochsommerlichen Temperaturen hielt sich die Henning-Equipe bis zur 45. Minute schadlos und ließ defensiv kaum etwas anbrennen. Doch dann entwischte Maikol Mina dem Bramfelder Verteidiger Christian Westphal nach einer Rechtsflanke und schoss ins lange Eck ein. Im ersten Spiel der erste Treffer für Harksheides kolumbianischen Neuzugang im Sturm! Die Führung verdoppelte Leon Schulz nach einem tiefen Ball mit einem coolen Abschluss – 2:0 (65.). Doch beide Teams hatten mit der Hitze am Exerzierplatz ihre Mühe. Wenngleich Bramfeld dran blieb.

Mandel verkürzt per Flugkopball

Die Chance auf das 2:2: Der Heber von Maurice Freudenthal senkt sich an die Latte. Foto: noveski.com

Nach einem Schuss von Jahazz Neuhaus, den Fabian Jacobs für den bereits geschlagenen Niklas Grünitz blockte, reklamierten die Gäste ein Handspiel. Der Arm von Jacobs war jedoch angelegt. Aber: Die Mannen von der Ellernreihe verkürzten nach einer Flanke von Maurice Freudenthal und einem herrlichen Flugkopfball von Louis Mandel auf 1:2 (69.). Viel fehlte am Ende nicht – und Freudenthals Heber hätte zumindest noch den Achtungserfolg gebracht. Aber auch so konnten beide Trainer viele positive Erkenntnisse aus dem Testvergleich ziehen.

Schon am Dienstagabend proben die Schwarzer-Schützlinge gegen Ex-Coach Marcus Fürstenberg und dessen SSV Rantzau wieder für den ersten Ernstfall, der da heißt: Hamburg Hurricanes in der ersten Pokalrunde. Für den BSV geht es dort im kleinen Derby zum SV Barmbek.

Autor: Dennis Kormanjos

Fotogalerie