Ist die Schlappe verdaut?

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – FC Augsburg (Mittwoch, 20:30 Uhr)

19. Dezember 2023, 15:00 Uhr

Am Mittwoch trifft der VfB Stuttgart auf Augsburg. Beim FC Bayern München gab es für Stuttgart am letzten Spieltag nichts zu holen. Am Ende stand eine 0:3-Niederlage. Das letzte Ligaspiel endete für den FCA mit einem Teilerfolg. 1:1 hieß es am Ende gegen die Borussia Dortmund.

Angesichts der guten Heimstatistik (6-1-1) dürfte der VfB selbstbewusst antreten. Nach 15 gespielten Runden gehen bereits 31 Punkte auf das Konto der Stuttgarter Elf und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz. Bisher verbuchte die Heimmannschaft zehnmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen ein Unentschieden und vier Niederlagen.

Auf des Gegners Platz hat der FC Augsburg noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst fünf Zählern unterstreicht. Die Gäste führen mit 18 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Nach 15 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Augsburg insgesamt durchschnittlich: vier Siege, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der FCA lediglich einmal die Optimalausbeute.

Insbesondere den Angriff des VfB Stuttgart gilt es für den FC Augsburg in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt Stuttgart den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Augsburg scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 33, eine und eine Rote Karte aufweist.

Der FCA steht vor einer schweren Aufgabe, schließlich lief die bisherige Saison des VfB Stuttgart bedeutend besser als die des FC Augsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften