Torfestival ohne Sieger

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim, 2:2 (0:1)

04. Februar 2024, 23:31 Uhr

Am Sonntag trennten sich der VfL Wolfsburg und die TSG unentschieden mit 2:2. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Im Hinspiel hatte die TSG 1899 Hoffenheim als 3:1-Sieger Profit aus dem Heimvorteil gezogen.

Die 22.917 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Maximilian Beier brachte Hoffenheim bereits in der sechsten Minute in Front. Um den entscheidenden Deut besser waren zur Pause die Gäste, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. In Durchgang zwei lief Mattias Svanberg anstelle von Vaclav Černý für Wolfsburg auf. Lovro Majer, der von der Bank für Aster Vranckx kam, sollte für neue Impulse bei den Gastgebern sorgen (56.). Majer beförderte das Leder zum 1:1 des VfL in die Maschen (58.). In der 65. Minute stellte die TSG Hoffenheim personell um: Per Doppelwechsel kamen Ihlas Bebou und Robert Skov auf den Platz und ersetzten Wout Weghorst und Umut Tohumcu. Grischa Prömel traf per Rechtsschuss zur 2:1-Führung für die TSG (66.). Per Elfmeter erhöhte Majer in der 70. Minute seine Torausbeute an diesem Tag auf zwei Treffer – 2:2 für den VfL Wolfsburg. Am Ende stand ein Teilerfolg für beide Mannschaften. Wolfsburg und die TSG 1899 Hoffenheim spielten unentschieden.

Der VfL verbuchte insgesamt sechs Siege, fünf Remis und neun Niederlagen. Der VfL Wolfsburg verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur vier Punkte ein.

Die Stärke der TSG Hoffenheim liegt in der Offensive – mit insgesamt 37 erzielten Treffern. Sieben Siege, fünf Remis und acht Niederlagen hat die TSG derzeit auf dem Konto. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Die TSG 1899 Hoffenheim kann einfach nicht gewinnen.

Mit diesem Unentschieden verpasste die TSG die Chance, sich von einem direkten Konkurrenten abzusetzen. Auch in der Tabelle behält die TSG Hoffenheim den achten Platz.

Kommende Woche tritt Wolfsburg beim 1. FC Union Berlin an (Samstag, 15:30 Uhr), einen Tag später genießt die TSG 1899 Hoffenheim Heimrecht gegen den 1. FC Köln.

Mehr zum Thema