Bezirksliga Nord

SC Hansa 11: Neuanfang in einer bekannten Liga

06. Juli 2023, 12:26 Uhr

Von links: Stephan Kurth, neuer Vorstandschef, Bakary Njie, Cheftrainer der Liga-Mannschaft, und Florian Mensing, Zweiter Vorsitzender des Vereins. Foto: SC Hansa 11

Der SC Hansa von 1911 e.V. hat im Jahr 2019 den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht und sich dort auch in den ersten Saisons „gut geschlagen“. Aber: Nachdem es letztes Jahr einen großen Umbruch in der Liga-Mannschaft gab, mit neuem Trainerteam und jungen Spielern, hat es nicht zum Klassenerhalt gereicht.

Der Neuaufbau startet nun wieder in der Bezirksliga, wo man in der Nord-Staffel an den Start gehen wird – mit vielen „jungen Wilden, die sich letzte Saison in der Landesliga Erfahrung holen konnten und das Gelernte nun in der Bezirksliga für sich und das Team nutzen können“, wie es von Vereinsseite heißt. Dazu kommen zahlreiche Neuzugänge, die den Kader in der Breite mit Qualität verstärken sollen.

Auch im Trainerteam hat sich etwas geändert. Ata Anat hat den Club verlassen und als neuer Jugendkoordinator beim HEBC angeheuert. Derweil freut sich SC Hansa 11 auf Bakary Njie, genannt Baks, als Nachfolger. Njie hat eine DFB B-Trainer-Lizenz (UEFA B-Level) und war in der Saison 2017/18 Trainer des VfL Hammonia. Es folgte ein Engagement beim SC Condor, wo er zunächst die U19, dann die Zweitvertretung der Raubvögel coachte und zum Aufstieg in die Bezirksliga führte. „In der Saison 2022/23 hat ‚Baks‘ eine familienbedingte Pause eingelegt. Nun ist er wieder voller Energie und möchte dem SC Hansa 11 neuen Wind einhauchen“, so der Landesliga-Absteiger in einer Mitteilung.

Njie will "Stabilität im Team schaffen" - Kurth neuer Vorstandschef

Nach sage und schreibe 15 Jahren als Liga-Manager hat Engin Tuzcu (re.) sein Amt niedergelegt. Foto: noveski.com

„Nach dem Umbruch mit vielen neuen Spielern, die sich erst finden sollen, ist der Fokus erstmal darauf gerichtet, Stabilität im Team zu schaffen. Die Mannschaft soll eine Einheit bilden. Das bedeutet für jeden Spieler, dass man sich füreinander einsetzen und zueinanderstehen soll. Themen wie Ehrgeiz, Disziplin, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein sind für mich wichtig“ sagt der 49-jährige Njie.

Neben dem neuen Trainer gibt es beim SC Hansa 11 zahlreiche interne Veränderungen. Zuallererst im Vorstand. Andreas Ruprecht gibt das ehrenvolle Amt an Stephan Kurth (Erster Vorsitzender) und Florian Mensing (Zweiter Vorsitzender) ab. Dafür gibt Stephan Kurth seinen Trainerposten bei der Zweiten Herrenmannschaft auf. „Beide haben sich zum Ziel gemacht, den Verein wieder in erfolgreichere Zeiten zu führen, Strukturen neu zu denken, ein Konzept zu erarbeiten, um neue junge und gestandene Spieler zum SC Hansa 11 zu holen, die zum Spiel, aber auch zum Verein passen, um mit einem soliden und kreativen Plan, mit allen Mannschaften im oberen Drittel mitspielen zu können.“

Nach 15 Jahren: Tuzcu hört auf

Dabei danke man Vorgänger Andreas Ruprecht „für alles, was er die letzten Jahre für den SC Hansa 11 getan hat. Wir wünschen ihm privat, wie auch beruflich nur das Beste.“

Zudem verabschiedet sich ein echtes Vereins-Urgestein: Engin Tuzcu legt nach sage und schreibe 15 Jahren seinen Posten als Liga-Manager nieder. „Er war maßgeblich am ersten Aufstieg der über 100-jährigen Vereinsgeschichte in die Landesliga beteiligt und hat auch in den darauffolgenden Jahren für die Mannschaft alles, was in seiner Macht stand, versucht, möglich zu machen. Wir bedanken uns bei ihm für die langjährige Zusammenarbeit, wünschen ihm und seiner Familie alles Liebe und Gute und weiterhin viel Sport- und Spielspaß in der SG Hansa/St. Pauli Supersenioren. Du wirst uns fehlen.“